Für Ried und Rapid geht es um wichtige Punkte

Im Spiel der SV Josko Ried gegen Rapid Wien geht es für beide um wichtige Punkte. Die Rieder kämpfen weiter um die Europacup-Startplätze, die Gäste sind noch im Titelkampf. Für beide Teams sind Punkte also Pflicht.

Die Trauben hingen im Innviertel für die Hütteldorfer bislang hoch. 21 von 29 Spielen beendeten die Rieder ungeschlagen, in elf davon ging die Sportvereinigung als Sieger vom Platz. Die Wiener konnten acht Duelle für sich entscheiden. Im Vorjahr gewann die SVR im eigenen Stadion alle drei Spiele gegen Rapid (3:1, 2:1 und im Cup 2:1). In der aktuellen Saison trennten sich beide Teams in Ried mit 1:1.
 
In der Tabelle liegen die Grün-Weißen nur drei Punkte hinter Tabellenführer Salzburg. Die Wiener müssen in Ried gewinnen, um noch ein Wort in der Meisterentscheidung mitsprechen zu können.
Die SV Ried liegt in einem Pulk von fünf Teams, die um den letzten Europacup-Startplatz kämpfen. Die Austria und Admira liegen nur einen Zähler vor den Riedern, nur einen Punkt dahinter lauern aber mit Sturm Graz und Wacker Innsbruck bereits zwei Teams auf einen Umfaller der Innviertler.
 
Rapid ist im Frühjahr bislang in guter Form und hat noch Chancen auf den Meistertitel. Die letzten beide Spiele endeten jeweils unentschieden (gegen Austria Wien 0:0 und Sturm Graz 1:1). Die letzte Niederlage des Winterkönigs liegt bereits mehr als ein Monat zurück, Ende März kassierten die Hütteldorfer eine 1:2-Auswärtsniederlage gegen Wacker Innsbruck.
 
Die Innviertler unterlagen in der letzten Runde auswärts Salzburg mit 0:2. In der Vorwoche holte sich die Elf von Gerhard Schweitzer aber Selbstvertrauen durch einen 2:0-Heimsieg gegen Mattersburg. An diese Leistungen wollen die Schwarz-Grünen auch gegen Rapid anschließen.
 
Thomas Hinum auf Seiten der Rieder und Markus Heikinnen bei Rapid fehlen aufgrund einer Gelbsperre.
 
SV Josko Ried : SK Rapid Wien
Sonntag, 29. April 2012, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Thomas Einwaller
Keine-Sorgen-Arena Ried