Gebauer: „Sind heiß auf das Spiel gegen Wiener Neustadt“

Nach fast acht Wochen Pause startet die SV Josko Ried am Samstag um 19:00 Uhr gegen den SC Wiener Neustadt in das Fußball-Frühjahr. Vor eigenem Publikum kann die SVR gegen die Niederösterreicher eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen, erst einmal ging das Angerschmid-Team als Verlierer vom Platz. Auch am Samstag wollen die Innviertler wieder anschreiben.

Für Wiener Neustadt begann das Fußball-Frühjahr bereits eine Woche früher. Letztes Wochenende musste die Elf von Heimo Pfeifenberger im Nachtragsspiel gegen Salzburg ran und kam mit 1:5 unter die Räder.

 

Aktive Rieder am Transfermarkt in der Winterpause

 

In der Winterpause waren beide Teams am Transfermarkt aktiv. Die Rieder gaben Robert Zulj an Tabellenführer Salzburg ab und verpflichteten als Ersatz Gerard Oliva. Dazu waren die Innviertler aufgrund mehrerer Verletzungen in der Defensive zum Handeln gezwungen und holten auch noch Harald Pichler sowie Jan Zwischenbrugger. Mit Gabriel Schneider verpflichtete Stefan Reiter einen Perspektivspieler, der bei den Amateuren Spielpraxis sammeln soll.
Die Gäste verloren in der Winterpause den Defensiv-Dauerbrenner Christoph Martschinko an Grödig, als Ersatz holten die Blau-Weißen Lukas Denner von Rapid Wien.
 
In der Tabelle liegt Wiener Neustadt auf dem achten Rang. Der Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Wacker Innsbruck beträgt sechs Zähler, kein Vorsprung auf dem man sich ausruhen kann. Gleichzeitig beträgt der Rückstand auf die fünftplatzierten Rieder sieben Zähler. Die Innviertler Jungs schielen auf die Europacup-Startplätze, nur zwei Punkte fehlen auf den dritten Rang.
 
Bilanz spricht klar für die Innviertler
 
Wiener Neustadt zählt zweifellos zu den Lieblingsgegnern der Rieder. In insgesamt zehn Heimspielen feierte die SVR acht Siege, nur einmal, im Februar 2010, konnten die Niederösterreicher drei Punkte mitnehmen, in zwei Spielen trennten sich beide Mannschaften ohne Sieger. Seit mittlerweile 14 Spielen oder fast vier Jahren hat das Team von Michael Angerschmid nicht mehr gegen Wiener Neustadt verloren. Insgesamt acht Siege und sechs Unentschieden holten die Rieder in dieser Zeit.
 

In dieser Saison gab es zwischen den Teams zwei Unentschieden. Beim 1:1 in Ried im August konnten die Innviertler viele Chancen nicht nützen, auswärts endete das Duell 3:3. Gegen Wiener Neustadt wollen Gebauer und Co einerseits die starke Performance gegen die Niederösterreicher weiter fortsetzen: „Wir sind nach der langen und intensiven Vorbereitung heiß auf das Spiel und wollen mit einem Sieg ins neue Jahr starten“, sagt Kapitän Thomas Gebauer. Für Clemens Walch dauert die Winterpause eine Woche länger, er muss aufgrund seiner Sperre im letzten Spiel noch zusehen.

 

SV Josko Ried : SC Wiener Neustadt

Samstag, 08.02.2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Alexander Harkam

Keine-Sorgen-Arena Ried