Gerald Baumgartner neuer sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried

Gerald Baumgartner wird ab 1. Jänner neuer sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried. Der 54-jährige Oberndorfer, der von 1992 bis 1995 in Ried spielte, wird beide Tätigkeiten in Personalunion ausüben. Für das Scouting steht ihm Gerhard Schweitzer zur Seite.

„Gerald Baumgartner bringt sehr viel Erfahrung für die Aufgaben als sportlicher Leiter und Cheftrainer mit, auch abseits des Profi-Fußballs. Er hat die Nachwuchsarbeit bei Red Bull Salzburg maßgeblich mitgestaltet und hat den FC Pasching zum Cup-Sieg geführt. In Pasching hat er den gesamten Verein neu aufgebaut. Er hat schon des Öfteren gezeigt, zuletzt auch wieder in Mattersburg, dass er bei einem Verein von Beginn an eine echte Aufbruchsstimmung erzeugen kann. Von fachlich sehr versierten Persönlichkeiten wurde ihm ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt“, betont Roland Daxl, Geschäftsführer der SV Ried Fußball GmbH und Finanzvorstand. „Gerald Baumgartner brennt für diese Tätigkeit als sportlicher Leiter und Trainer in Ried. Er hat dafür auch seinen noch laufenden, sehr gut dotierten Vertrag mit Mattersburg aufgelöst. Wir werden die Strukturen im Verein jetzt so abändern, dass er beide Aufgaben in Personalunion ausführen kann. Es freut mich ganz besonders, dass auch Gerhard Schweitzer wieder für die SV Guntamatic Ried tätig sein wird und uns in der Spiel- und Spielerbeobachtung sowie bei der Talenteförderung unterstützen wird.“

 

„Ich freue mich sehr auf diese herausfordernde und spannende Aufgabe in Ried. Die SV Guntamatic Ried hat großes Potential und gehört in die Bundesliga. Das Stadion, die gesamte Infrastruktur, die großartigen Fans – Ried hat alles, um in der Bundesliga zu spielen. Ich freue mich schon sehr auf die Mannschaft und auf die ersten Trainingseinheiten. Ich bin überzeugt, dass wir alle im Verein sehr gut zusammenarbeiten werden, um das Projekt Aufstieg erfolgreich umsetzen zu können. Wir sind jetzt zwar nicht in der Pole Position. Wir werden im Frühjahr aber noch einmal voll angreifen, um an den Tabellenführer heranzukommen“, erklärt Gerald Baumgartner.

Steckbrief Gerald Baumgartner

  • Geboren am 14. November 1964 in Oberndorf bei Salzburg
  • Stationen als Spieler: SV Austria Salzburg (bis 1987), FK Austria Wien (1987-89), SV Austria Salzburg (1989-91), First Vienna FC 1894 (1991), SK Vorwärts Steyr (1991-92), SV Ried (1992-95), SK Oberndorf (1995-98), Union Vöcklamarkt (1998-99), SK Oberndorf (1999–2004)
  • Stationen als Trainer: SV Austria Salzburg Nachwuchs (2003-05), Red Bull Juniors (Co-Trainer, 2005-11), Red Bull Juniors (2011/12), FC Pasching (2012/13), SKN St. Pölten (2013/14), FK Austria Wien (2014/15), SV Austria Salzburg (2015/16), SV Mattersburg (2017/18)