Gerechtes Remis im Geburtstagsspiel

Im vorletzten Heimspiel der Saison trennen sich Wacker Innsbruck und die SV Ried mit einem leistungsgerechten 1:1. Wernitznig brachte die Gäste bereits in der 20. Minute in Führung, Ried wurde in der zweiten Halbzeit stärker und wurde mit dem Ausgleich durch Robert Zulj belohnt.

Bereits vor Anpfiff bereiteten die Fans den Spielern mit mehr als 2000 schwarz-grünen Fahnen und einem Feuerwerk einen würdigen Empfang. Die Rieder versuchten zunächst mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen, nach einem Eckball kam Rieger zum Kopfball, den Torhüter Safar mit einer Glanzparade entschärfen konnte (8.).
 
Sehenswerter Treffer der Gäste
 
Wacker spielte danach aber frech nach vorne und ließ die SVR nicht wirklich ins Spiel kommen. In der 20. Minute erzielte Wernitznig die Führung für Wacker, als er eine Hereingabe volley verwertete. Knapp vor dem Pausenpfiff kamen die Innviertler in einem flotten Spiel zur besten Ausgleichschance, den Flugkopfball von Beichler parierte Safar jedoch an die Latte.
 
Im zweiten Abschnitt verlor das Spiel an Tempo. Die SVR wirkte nun aktiver und kam vermehrt zu Chancen. Zunächst konnte Safar noch einen Lexa-Freistoß über die Latte drehen (63.), beim Ausgleich durch Zulj wenige Minuten später war er aber machtlos.
 
Zulj erzielt verdienten Ausgleich
 
Lexa legte für Zulj an der Strafraumgrenze aus, der aus vollem Lauf genau in das linke untere Eck verwertete (67.). In der Schlussviertelstunde hatte Wacker mehrmals den Siegtreffer am Fuß, Wernitznig und Bilgen vergeben jeweils knapp (75., 83.). In den letzten Minuten des Spiels wurde es nochmals hektisch, als Miran Burgic nach einem Ellbogencheck gegen Reifeltshammer mit der Roten Karte vom Platz flog. In der Tabelle bleiben die Rieder auf Rang sechs, ein Punkt hinter Sturm Graz.
 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.400 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Mag. Markus HAMETER
Assistenten: Senad CERIMAGIC, Maximilian KOLBITSCH
4. Offizieller: Christopher JÄGER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Gabriel, Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Ziegl, Schreiner – Beichler (60. Lexa), Zulj, Meilinger – Guillem (76. Casanova)
FC Wacker Innsbruck:
Safar – Dakovic, Kofler, Svejnoha, Hauser – Abraham – Schütz, Merino (83. Bilgen), Burgic, Wernitznig – Perstaller (72. Perktold)
 
TORE:
0:1 Christopher Wernitznig (21.)
1:1 Robert ZULJ (67.)
 
GELBE KARTEN:
Hinum, Schreiner, Gebauer, Reifeltshammer bzw. Perstaller, Hauser Abraham, Kofler
 
ROTE KARTE:
Miran Burgic (90.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Gerhard Schweitzer: „In den ersten 20 Minuten haben wir nicht unsere Leistung gebracht, wir kamen schwer ins Spiel rein. Nach dem 0:1 sind wir dann aufgewacht und hatten danach gute Chancen. Letztendlich war es ein verdienter Punkt.“
 
Walter Kogler (Wacker-Trainer): „Ich bin aufgrund der Tabellensituation zufrieden mit dem Punkt. Wenn wir die drei Punkte unbedingt gebraucht hätten, wäre ich aber nicht zufrieden gewesen. Wir haben sehr gut begonnen und früh das 1:0 vorgelegt. Danach hatten wir weitere gute Chancen, um zu erhöhen. Doch dann kam Ried auf und erzielte in einer Schwächephase von uns den Ausgleich.“
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN FC Wacker Innsbruck
16 Torschüsse 14
4 Eckbälle 7

8

Flanken 11
54% Ballkontakt 46%
49% + Zweikämpfe 51%
20 Fouls

20

3 Abseits 1
die meisten Torschüsse

Zulj (5)

Burgic (5)

die meisten Vorlagen

Meilinger (4)

Wernitznig (4)
die meisten Ballkontakte
Gabriel (74)

Merino (69)

die Zweikampfstärksten
Ziegl (59%) Kofler (88%)