„Haben uns in den letzten Spielen etwas aufgebaut“

In der 18. Runde der Admiral Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 11. Dezember, Altach zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried musste sich in der vergangenen Runde im OÖ-Derby auswärts gegen den LASK mit 0:1 geschlagen geben. Ried hat nach 17 Runden 21 Punkte auf dem Konto und ist damit Tabellensiebter.

 

„Wir waren gegen den LASK trotz Ausschluss richtig gut im Spiel. Im Großen und Ganzen können wir mit unserer Leistung wirklich zufrieden sein. Schade ist, dass es mit dem Punkt nicht mehr geklappt hat. Aber das müssen wir abhaken, wir schauen jetzt nur mehr auf Altach“, betont SVR-Kicker Nikola Stosic.

 

„Was wir gegen den LASK abgeliefert haben, war ein wahnsinniger Kraftakt. Wenn man noch einmal zurückblickt, tut es extrem weh, weil wir die bessere Mannschaft waren. Mit der Analyse haben wir es abgehakt, jetzt zählt nur mehr Altach“, erklärt SVR-Interimstrainer Christian Heinle. „Es war sensationell, wie der ganze Verein die Mannschaft gegen den LASK nach vorne gepeitscht hat. Das zeigt auch, wie sehr wir im Verein zusammengewachsen sind.“

 

Der Gegner

 

Altach verlor in der vergangenen Runde auswärts bei Wolfsberg mit 0:3. Die Vorarlberger nehmen mit 13 Punkten den letzten Tabellenplatz ein. 

 

„Das letzte Spiel vor der Winterpause ist natürlich besonders wichtig. Wenn wir gewinnen, können wir den Abstand nach unten weiter vergrößern. Wir werden wieder alles geben, um dieses Spiel auch zu gewinnen“, sagt Nikola Stosic. „Ich glaube nicht, dass wir der Favorit sind. Dazu ist in der Tabelle alles zu knapp. Wenn man zwei Spiele verliert, ist man auch schnell wieder unten dabei. Wir haben uns in den letzten Spielen aber etwas aufgebaut, das wollen wir auch gegen Altach fortsetzen. Wenn wir wieder mit 100 Prozent Leidenschaft und Willen auftreten und wie bisher alle zusammenhalten, dann werden wir dieses Spiel auch für uns entscheiden.“

 

„Für uns ist das Spiel gegen Altach irrsinnig wichtig. Fünf Runden vor der Punkteteilung sind wir noch immer voll dabei. Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, so Christian Heinle. „Altach ist ein gefährlicher Gegner. Sie haben gegen uns immer sehr gut gespielt und waren die bessere Mannschaft. Das wollen wir jetzt ändern und drei Punkte holen. Ich freue mich sehr, dass Robert Ibertsberger da ist. Für den Start wäre es extrem wichtig, wenn wir die Ausgangsposition mit einem Heimsieg noch verbessern könnten. Bei mir ist jetzt überhaupt keine Wehmut dabei. Es geht um den Verein. Wir bekommen eine Expertise dazu und können damit noch mehr aus dem Kader herausholen.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Altach in der 7. Runde der laufenden Bundesliga-Saison am 12. September 2021 in Altach aufeinander. Das Spiel endete 1:1. Stefan Nutz traf für Ried in der 1. Minute. In der 24. Minute glich Atdhe Nuhiu aus.

 

Die Zahlen zum Spiel

 

Die SV Guntamatic Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 29 Mal gegeneinander. 15 Mal war Ried erfolgreich, acht Mal Altach. Sechs Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 47 zu 32 für Ried.