Helgi Kolvidsson neuer Trainer der SV Josko Ried

Helgi Kolvidsson heißt der neue Trainer der SV Josko Ried. Der 43-jährige Isländer, der 110 Bundesliga-Spiele für Austria Lustenau und den FC Kärnten absolvierte und zuletzt als Trainer bei Wiener Neustadt tätig war, hat in Ried einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben. In seinem Trainerteam werden Thomas Sageder als Co-Trainer und Hubert Auer als Tormann-Trainer arbeiten.

„Wir hatten sehr lange und intensive Gespräche mit Helgi Kolvidsson. Er zeigte sich über die SV Josko Ried perfekt informiert. Er ist ein absoluter Teamplayer und ein Spielerentwickler, der nicht nur fachlich, sondern auch menschlich höchste Qualitäten hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärt SVR-Sportmanager Stefan Reiter.
 
„Ried hat als Verein in den vergangenen Jahren großartig gearbeitet. Die Ziele von Ried und meine Ziele passen von der Konstellation sehr gut zusammen. Ich habe die Mannschaft sehr genau beobachtet. Ein Lob für die Arbeit, die bisher geleistet wurde. Diese Arbeit möchte ich fortsetzen und mit meinen Ideen weiterentwickeln“, sagt der neue SVR-Cheftrainer Helgi Kolvidsson.
 
Steckbrief Helgi Kolvidsson
 
•    Geboren am 13. September 1971 in Reykjavik, Island
•    Nationalität: Island
•    Familienstand: verheiratet mit Michaela, drei Kinder: Anna (1999), Inga (2004), Freyja (2007)
 
•    Stationen als Spieler: IK Kopavogur (1988-1991), HK Kópavogur (1991-94), SC Pfullendorf (1994-96), SC Austria Lustenau (1996-98), 1. FSV Mainz 05 (1998-2000), SSV Ulm 1846 (2000-01), FC Kärnten (2001-04), SC Pfullendorf (2004-08); 30 Spiele für die isländische Nationalmannschaft (1995-2003)
 
•    Stationen als Trainer: SC Pfullendorf (2008-11), SC Austria Lustenau (2011-14), SC Wiener Neustadt (2014/15)