Zahlen und Fakten zur Saison 2014/15

Im letzten Teil unseres Saisonrückblickes blicken wir auf die Daten, Fakten und Statistiken der vergangenen Saison zurück und geben einen kleinen Ausblick für die kommenden Wochen. Neben TOP- & FLOP-Facts, stehen natürlich auch die Zuschauerzahlen und Einsatzzeiten der SVR im Mittelpunkt unserer Betrachtung.

Die SV Josko Ried beendete die tipico Bundesliagssaion 2014/15 auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Punkteausbeute setzt sich aus zwölf Siegen und acht Punkteteilungen zusammen, 16 Mal gab es keine Punkte. Die Innviertler konnten im Vergleich zum Vorjahr einen Punkt mehr holen (44).

 

TOP-Facts der Saison:

Höchster Bundesligasieg in der Vereinsgeschichte:

6:0-Heimsieg gegen SC Wiener Neustadt (13.12.2014)

 

Lupenreiner Hattrick:

Thomas Fröschl erzielte im Heimspiel gegen Altach einen lupenreinen Hattrick innerhalb von 16 Minuten (19.05.2015)

 

Offensivkraft:

Die SV Josko Ried stellte in der in der abgelaufenen Saison die fünftbeste Offensive. Mit 49 Toren und mit einem Durchschnitt von 1.36 Tore pro Spiel war man stets brandgefährlich. Für die 49 Volltreffer waren insgesamt 16 Rieder-Kicker verantwortlich. Die meisten Treffer erzielten Denis Thomalla mit zehn Toren und Thomas Fröschl mit sieben Toren.

FLOP-Facts der Saison:

Übeltäter:

Gernot Trauner musste mit zwei roten Karten und einer Gelb-Roten Karte frühzeitig unter die Dusche – am häufigsten.

Pech gehabt:

Stefan Lainer traf zweimal in der abgelaufenen Saison ins eigene Tor – am häufigsten.

Einsatzzeiten:

Dauerbrenner:

Neben Thomas Gebauer mit 3.074 Einsatzminuten zählen Stefan Lainer mit 3.052 Minuten und Oliver Kragl mit 2.667 Minuten zu den Dauerbrennern der Rieder.

Österreicher-Anteil:

Besonders erfreulich war, wie auch in den vergangenen Jahren, der sehr hohe Österreicher-Anteil von 75 Prozent.

Zuschauerzahlen:

Insgesamt:

74.310 Besucher in der Keine Sorgen Arena

Durchschnitt:

4128 Besucher pro Spiel

Topspiel:

Den größten Besucherandrang verzeichnete das Heimspiel gegen Rapid Wien am 18. April 2015 mit 6.500 Fans.

 

Das Vorbereitungsprogramm der SV Josko Ried

  • Seit 1. Juni: Dauerkartenverkauf für die Saison 2015/16
  • Mittwoch, 17. Juni, 8.30 Uhr: Trainingsstart mit gemeinsamen Frühstück in der „Keinen Sorgen Arena“ in Ried, anschließend Testung in der Sporthalle der Bruckner Schule
  • Mittwoch, 24. Juni, 19.00 Uhr: Testspiel gegen Hajduk Split (Kroatien, 1. Liga) in Steyr
  • Samstag, 27. Juni, 18.00 Uhr: Testpiel gegen ZP Sport Pobrezova (Slowakei, 1. Liga) in Aspach/Wildenau
  • Dienstag, 30. Juni, bis Samstag, 4. Juli: Trainingslager in Windischgarsten (Hotel Dilly)
  • Samstag, 4. Juli, 17.30 Uhr: Testspiel gegen FK Mlada Boleslav (Tschechien, 1. Liga) in Hinterstoder
  • Samstag, 11. Juli, 19.12 Uhr: Testspiel gegen Sparta Prag (Tschechien, 1. Liga) in der „Keine Sorgen Arena“ in Ried
  • Dienstag, 14. Juli: ev. Testpiel gegen Galatasaray Istanbul in der „Keine Sorgen Arena“ in Ried (noch in Verhandlung)
  • 17.-19. Juli: 1. Runde ÖFB-Samsung-Cup
  • 25./26. Juli: 1. Runde tipico Bundesliga