„Henry“ für die Rieder Blutspendeaktion

LINZ/RIED. Wieder einmal punkteten die Rieder in Linz: Die von den OÖNachrichten eingefädelte und von der SVR getragene Blutspendeaktion wurde vor den Vorhang geholt und mit dem Humanitätspreis „Henry“ ausgezeichnet.

„Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der halt zufällig in der höchsten Bundesliga spielt.“ Alleine für diese Worte erntete SVR-Marketing-Manager Franz Hansbauer tobenden Applaus, das auf Linzer Boden.

Als gemeinnütziger Verein und Anführer der Tabelle habe die SVR eine gewisse soziale Verantwortung zu tragen. Dass die Kicker damit umzugehen wissen, zeigen sie nicht zuletzt mit regelmäßigen Besuchen in der Kinderstation des Rieder Krankenhauses.

Als kräftiges Zugpferd ließen sie sich auch vor eine gemeinsame Blutspendeaktion mit den OÖNachrichten spannen, die bereits zwei Mal erfolgreich über die Bühne des Stadions ging und auch im nächsten Jahr Fortsetzung finden wird.

Dieses soziale Engagement war Grund genug, die SVR mit einem „Henry“ auszuzeichnen, mit dem Humanitätspreis des Roten Kreuzes. „Es hat noch nie eine Blutspendeaktion gegeben, bei der die Resonanz so überwältigend war und ist“, sagt Stefan Neubauer, Marketingstratege des Roten Kreuzes. „Bereits jetzt gibt es schon wieder Anfragen, wann das nächste Spenden im VIP-Club stattfindet.“
An einem Termin wird bereits getüftelt. Zudem soll das Programm um einen Erste Hilfe-Kurse mit den Profikickern erweitert werden.

Das Gemeinschaftsprojekt kam übrigens bei seiner Präsentation im Offenen Kulturhaus in Linz so gut an, dass sich bereits Nachahmer gefunden haben, die eine ähnliche Aktion aus dem Boden stampfen wollen.


Bericht von Martina Weidenholzer – OÖ Nachrichten
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/art70,510738