Herbstrückblick SV Ried Grundlagenteams U12 und U13

Am 10. August starteten unsere Grundlagenmannschaften in die neue Saison 2020/2021. Im Sommer bzw. im Laufe der Herbstsaison hat sich im Grundlagenbereich einiges getan, die Kinder hatten viel Spaß in den Trainings und Spielen und die Entwicklung ist steil nach oben gegangen. Wir wollen auf die letzten Wochen und Monate zurückblicken und beginnen unseren Rückblick mit unserer U12 und U13 Mannschaft.

SV Ried U12 (Betreuerteam Baumgartner/Penninger)

Die U12-Mannschaft der SV Guntamatic Ried startete Anfang August voller Tatendrang in die neue Fußballsaison. Vor der Meisterschaft dürfen natürlich auch Testspiele nicht fehlen. So testete man gegen „Kracher“ wie Red Bull Salzburg oder LASK Linz, aber auch gegen umliegende Vereine, um für die Meisterschaft bestens gerüstet zu sein.

Eingeteilt wurde unsere U12 in der Region Mitte Gruppe A. Dort musste man sich hauptsächlich gegen um ein Jahr ältere Mannschaften aus dem Bezirk Schärding beweisen. Dies gelang unserer jungen Truppe mit jedem Spiel besser, was man bei 7 Siegen aus 8 Spielen unter Beweis stellen konnte.

Taktische Aufgaben und die Umsetzung des vorgegebenen Spielstils konnten die jungen Nachwuchswickinger Woche für Woche verbessern, was man der intensiven Trainingsarbeit und der hohen Trainingsbeteiligung zu verdanken hat. Wichtig zu erwähnen ist, dass das Ergebnis in diesem Alter noch zweitrangig ist. Der Fokus liegt vor allem darauf, mit Spaß und Freude die technischen Fertigkeiten der gesamten Mannschaft auf ein neues Level zu heben.

Die Kids rund um die beiden Neo-Trainer Julian Baumgartner und Christoph Penninger haben sich schnell zu einem eingeschworenen Haufen entwickelt und freuen sich schon auf die ersten gemeinsamen Trainings, sollten diese wieder erlaubt sein.

Aktuell werden 3 Online-Trainings pro Woche abgehalten, wo nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer ordentlich ins Schwitzen kommen.

SV Ried U13 (Betreuerteam Halilovic/Miskovic/Kerhe)

Viel Grund zum Jubeln hatte diese Herbstsaison der Jahrgang 2009. Bereits im August hatten sie die Ehre, bei einigen hochkarätigen Turnieren mitzuspielen. Diese Turniere wurden genutzt, um sich mit den besten Nachwuchsmannschaften des Landes zu messen und um die Entwicklung jedes einzelnen noch schneller und effizienter voranzutreiben. Durch tolle Leistungen konnte man hier sogar für einige Überraschungen sorgen. 

Darüber hinaus konnten die Jungs während der Herbstmeisterschaft erste Erfahrungen am Großfeld sammeln. Wie bereits in den vergangenen Jahren, spielte man eine Altersklasse höher. In diesen Spielen waren die Jungs den gegnerischen Mannschaften oftmals körperlich stark unterlegen. Dadurch wurde der Lernprozess gefördert, wesentlich schneller Entscheidungen am Spielfeld zu treffen und die technische Ausführung von Aktionen zu beschleunigen. Dies führte dazu, dass das Tempo des Spiels der Mannschaft wesentlich zunahm.

Aufgrund von wiedereinkehrender COVID-Maßnahmen durften die Jungs neun von zehn Meisterschaftsspielen bestreiten, welche sie alle für sich entscheiden konnten.
Der wichtigste Faktor während der Herbstsaison war jedoch, dass der Spaß am Fußball an erster Stelle steht. Nach dem Motto “Wir geben Gas und haben Spaß“ wird dieser Jahrgang auch in Zukunft bestimmt für weitere Erfolgserlebnisse sorgen.