Junge Wikinger nach 4:1-Heimsieg Spitzenreiter

Mit einem überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen die Sportunion St. Martin/M. stürmten die Jungen Wikinger, dank Patzer von ASKÖ Donau Linz als auch ASKÖ Oedt, an die Tabellenspitze.

Das Spiel war nur wenige Sekunden alt, da durften die Hausherren bereits zum ersten Mal jubeln: Nach einem Querpass ließ sich Felix Hebesberger die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:0. Nur sechs Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz der Gäste, denn nach einem schönen Pass in die Tiefe war es Lukas Schlosser, der zunächst seinen Verteidiger abschüttelte und anschließend auf 2:0 erhöhte. 

Gäste können verkürzen

Das gewohnte Pressing der Jungen Wikinger gepaart mit der hohen Laufintensität zeigte in den Anfangsminuten der Partie ihre Wirkung. Trotz klarer Überlegenheit sorgte ein Fehler in der Rieder-Defensive für den Anschlusstreffer der St. Martiner durch Andreas Baschinger. Die Muslic-Schützlinge waren von dem Gegentreffer weitestgehend unbeeindruckt, denn in der Folge erspielten sie sich einige gute Möglichkeiten.

Doppelschlag sorgt für Entscheidung

Zunächst waren die Innviertler noch im Pech, als Felix Hebesberger (44.) den Ball an den linken Pfosten setzte. Aber bereits in der nächsten Aktion gelang es den Riedern besser. Nach einem Eckball stellte Balakyiem Takougnadi auf 3:1. Nur wenige Augenblicke später sorgte Flavio dos Santos Dias, nach schöner Vorarbeit von Hannes Huber, für das 4:1 und die damit verbundene Vorentscheidung.

Keine Treffer in der zweiten Hälfte

In der zweiten Hälfte bekamen die rund 150 Zuseher in der josko ARENA eine taktisch geprägte Begegnung zu sehen. Die Jungen Wikinger waren auf Ergebnisverwaltung aus und die Gäste aus St. Martin konnten nicht mehr zulegen. Auch wenn das Tempo nicht mehr so hoch war, wie in der ersten Halbzeit, kam die Muslic-Elf zu der einen oder anderen guten Möglichkeit, welche aber ungenutzt blieben. Durch den vierten Heimsieg und der schwächelnden Konkurrenz kletterten die Rieder vorerst an die Tabellenspitze.