Kein gutes Wochenende für unsere AKA-Mannschaften

Die Ergebnisse unserer Akademie-Mannschaften im Überblick!

AKA U15

AKA St. Pölten – AKA Ried 3:2 (3:2)

Obwohl unsere Jungwikinger in der ersten Hälfte zweimal in Führung gingen, reichte es am Ende nicht mit einem Sieg oder Unentschieden. Das jüngste AKA-Team begann das Auswärtsspiel bei der AKA St. Pölten sehr ambitioniert und hatte den Gastgeber gut in Griff. In der 18. Minute ging man dann auch verdient in Führung, nach einer schönen Aktion über die linke Seite, vollendete Lukas Schindler. St. Pölten zeigte sofort eine Reaktion und nur vier Minuten später gelang auch der Ausgleich. In der Folge zeigte die Hellwagner-Elf Kampfgeist und Wille und ging wiederum nur vier Minuten später durch Niklas Aigner erneut in Führung. Aber postwenden gelang den Niederösterreichern der Ausgleich. In der 32. Minute ging der Gastgeber das erste Mal in Führung. Nur 14 min lagen zwischen dem ersten und dem fünften Treffer. Leider konnten unsere Jungs in der zweiten Hälfte nicht mehr nachlegen. Es zeigte sich hier wieder die größte Schwäche in dieser Saison – das Abwehrverhalten. Besonders in engen Situationen waren die Jungs nicht energisch genug und ließen dem Gegner einfach zu viel Platz.

Trainer Stephan Hellwagner:
„Wieder eine total unnötige Niederlage, wo wir dem Gegner das Toreschießen zu leicht gemacht haben."

AKA U16

AKA St. Pölten – AKA Ried 2:1 (0:1)
Das Spiel gegen den Tabellenzweiten verlief im ersten Durchgang relativ ausgeglichen. St. Pölten hatte eine gute Möglichkeit, doch der Ball ging zum Glück der Rieder an die Latte. In der 42. Minute nutzte Michael Hochreiter einen schönen Angriff zur 1:0-Führung. Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem Dämpfer für unsere Jungwikinger. Nach wenigen Sekunden musste die Drechsel-Elf den Ausgleich hinnehmen. In der Folge waren die Hausherren klar überlegen und hatten einige hochkarätige Chancen. Ohne Oliver Fischer im Tor hätten wir das Spiel schon früh in der zweiten Hälfte verloren. In der 70. Minute war es dann aber soweit. Den ersten Schuss konnte der Keeper noch abwehren, aber gegen den Nachschuss war er machtlos. In der Schlussphase konnte unser Nachwuchsteam noch eine gute Möglichkeit herausspielen, aber leider ohne Erfolg.

Trainer Herwig Drechsel:
„Am Ende war es ein verdienter Sieg von St. Pölten. Wir waren in der ersten Halbzeit sehr kompakt und gut, aber durch das frühe Gegentor in der zweiten Hälfte zerbrachen wir."

AKA U18

AKA St. Pölten – AKA Ried 2:1 (1:0)

Nach sechs ungeschlagenen Spielen setzte es am Samstag die erste Niederlage für die U18. Im Auswärtsspiel gegen die AKA St.Pölten konnten die Hausherren in der 16. Minute durch einen Konter in Führung gehen. Die Jungwikinger kamen aber dann immer besser ins Spiel, bei einem Stangenschuss hatten sie aber noch Pech. Nach der Halbzeit schafften die Rieder durch ein „erzwungenes“ Eigentor den Ausgleich zum 1:1. Sehr unglücklich fiel dann in Minute 77 der Treffer zum 2:1 für die Niederösterreicher: Nach einem Zusammenstoß mit dem eigenem Mitspieler blieb ein Innverteidiger verletzt liegen, die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm und die Hausherren führten den Angriff bis zum Tor weiter. Danach blieben alle Offensivbemühungen der Rieder unbelohnt.

Trainer Josef Gehmaier:
„In der ersten Halbzeit waren wir zu passiv, erst nach dem Gegentreffer zum 1:0 spielten wir gewohnt aktiv und dynamisch. Nach dem Ausgleich wollten wir den Sieg, leider mussten wir dann noch einen Gegentreffer hinnehmen.“