Keine Punkte gegen AKA Admira

In der 13. Runde der ÖFB Jugendliga trafen die Mannschaften der Fußballakademie Ried zuhause auf die AKA Admira. Die Rieder Nachwuchsmannschaften konnten gegen die Niederösterreicher keine Punkte einfahren.

AKA SV Ried U16 vs. AKA Admira U16 1:4 (0:1)
In der zweiten Runde der Frühjahrsmeisterschaft trafen unsere Nachwuchskicker auf die Admira aus Mödling. Leider gelang es unseren Jungs nicht die Hinspielniederlage wieder gut zu machen.
Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit einigen taktischen Variationen. Der Gegner aus der Südstadt kam besser in die Partie und konnte in den ersten Minuten die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Nach einer taktischen Umstellung im Anlaufen kamen die Rieder besser ins Spiel, verzeichneten aber nur wenige Situationen in der gegnerischen Tornähe. Nach einem satten und schönen Schuss außerhalb des Strafraums gingen die Gäste verdient in die Halbzeitführung.
Taktischen Korrekturen und zwei Wechsel brachten die Heimischen dann in Halbzeit 2 besser ins Spiel. Bis zum 0:2 in der 61. Minute waren die Wikinger besser im Spiel und sogar nahe am Ausgleichstreffer. Nach dem zweiten Treffer der Südstädter war die Entscheidung dann aber gefallen. Zwar konnte Ahmet Keles kurz vor dem Ende noch sehenswert den Ehrentreffer erzielen, an der verdienten 1:4 Heimniederlage konnte dies allerdings nichts mehr ändern.

AKA SV Ried U18 vs. AKA Admira U18 2:5 (0:2)
Nach einem 2:1 Erfolg im Hinspiel, nahmen unsere Jungs sich vor auch das zweite Rückspiel gegen die Admira erfolgreich zu gestalten und wieder an die guten Leistungen in der Vorbereitung anzuknüpfen. Gleich nach 7. Minuten wurde es erstmals im Strafraum der Admira gefährlich, der Schuss von Jonas Mayer knallte gegen den Pfosten und der Nachschuss durch Felix Ratzinger ging knapp über das Tor. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, dass nach 26. Minuten durch einen überraschenden Elfmeterpfiff zu Gunsten der Admiraner zum ersten Tor der Partie führte. Nach einem Eckball konnte die Admira nur 4. Minuten später auf 0:2 erhöhen. Bis zur Halbzeit konnte man ein ausgeglichenes Spiel beobachten, das dazu führte, dass unsere Mannschaft voller Tatendrang aus der Pause kam und alles daran setzten wollte das Spiel zu drehen. Doch bereits in der 51. Minute folgte der nächste Rückschlag, als unser Innenverteidiger Kerim Salic mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Bereits 10. Minuten später erhöhte die Admira auf 0:3. Postwendendend konnten unsere Wikinger durch Ben-Travis Wörndl den Anschlusstreffer erzielen, der nach Mayer Flanke den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte. In dieser Phase ging ein Ruck durch die Rieder Mannschaft, die die Unterzahl dank einer bemerkenswerten Laufleistung in der 2. Halbzeit wett machte. Nach einem weiteren Gegentreffer zum 1:4 konnten die Rieder noch einmal durch ein Weitschusstor von Wörndl auf 2:4 herankommen. Großchancen wurden auf beiden Seiten vergeben, schlussendlich mussten die Rieder, die alles nach vorne warfen noch einen Treffer zum 2:5 hinnehmen, der die Niederlage besiegelte.

Statement Akademieleiter Wolfgang Fiala:

U16:
„Leider haben wir die ersten Halbzeit verschlafen, da haben wir gegen einen guten Gegner nicht ins Spiel gefunden. Nach der Pause waren wir stark verbessert und hätten durchaus den Ausgleich erzielen können. Das ist uns leider nicht gelungen, weshalb der Sieg der Admira auch verdient war.“

U18:
„Wir sind durch einen aus meiner Sicht sehr schmeichelhaften Elfmeter in Rückstand geraten, das hat uns etwas aus dem Spiel gebracht. Bis dahin war das Spiel relativ ausgeglichen. Durch den Platzverweis kurz nach der Pause haben wir sehr viel riskieren müssen, dadurch ist ein relativ wildes Spiel entstanden. Die Mannschaft hat viel Moral gezeigt, am Ende hat es leider nicht gereicht."