Keine Punkte in Tirol

Vergangenes Wochenende waren unsere AKA-Mannschaften zu Gast in Tirol. Die Mannschaften der Wenzel Schmidt Fußballakademie Ried konnten leider keine Punkte mitnehmen.

AKA Tirol U15 vs. AKA SV Ried U15 7:0 (4:0)

Mit zwei Wochen Verspätung startete unserer Akademie U15 Mannschaft in die Frühjahrsmeisterschaft. Bedingt durch einige Coronafälle in den vergangenen 2 Wochen verlief die Vorbereitung auf das Spiel nicht optimal.
Leider konnten wir in unserem ersten Meisterschaftsspiel nicht das Gesicht zeigen, welches wir in der Vorbereitung an den Tag gelegt haben. Mit Ertönung des Anpfiffs konnten wir nicht frech, unbekümmert und entschlossen agieren! In vielen Aktionen wirkten wir schüchtern und zum Teil gehemmt. So stand es bereits nach 7 Minuten und zwei fatalen individuellen Fehlern 2:0 für die Tiroler. In den Zweikämpfen hatten die Rieder mit der etwas härteren Gangart des Gegners ihre Probleme und so konnten die Tiroler nach gewonnen Zweikämpfen und guten Umschaltaktionen immer wieder gefährliche Torchancen herausspielen. Mit einem 4:0 Rückstand ging es in die Pause.
Die ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff agierten die Rieder entschlossener in den Zweikämpfen und konnten zwei hochkarätige Chancen vorfinden, welche jedoch ungenützt blieben. Der Gegner aus Tirol machte es besser und nütze weitere Chancen.
Schlussendlich mussten sich die Gäste deutlich geschlagen geben. Gründe für die Niederlagen war das schüchterne Zweikampfverhalten, das Passspiel im letzten Drittel und individuelle Fehler im Spielaufbau, welche auf diesem Niveau eiskalt vom Gegner genützt wurden.
Diese Woche gilt es akribisch zu trainieren, aus den Fehlern zu lernen und es im Heimspiel gegen die Austria besser zu machen.

AKA Tirol U16 vs. AKA SV Ried U16 7:1 (5:0)

Wie auch in der Hinrunde mussten unsere U16-Kicker gegen einen starken Gegner eine deutliche Niederlage hinnehmen. Durch einige individuelle Fehler im Spielaufbau mussten unsere Jungs in der ersten Halbzeit gleich fünf Gegentore hinnehmen. Der Halbzeitstand von 0:5 spiegelte dabei das Spielgeschehen nicht wider. Unsere Jungkicker verzeichneten in den Anfangsminuten einen Lattentreffer durch Weissenbacher nach einem Eckball. Der auffällige Philip Weissenbacher scheiterte einige Minuten später mit seinem Schuss an einem auf der Linie klärenden Gegenspieler.
In der zweiten Hälfte konnten leider einige 100%-ige Torchance wieder nicht genützt werden. Der Gegner bestrafte dies gnadenlos und legte zwei Treffer nach. Trotz mehr Ballbesitz in diesem Spiel konnte nur noch der Ehrentreffer durch Ratan Dudaew erzielt werden. Der Entstand von 7:1 fällt sicherlich hoch aus. Aufgrund der gegnerischen Qualität und der vielen Fehler im eigenen Spielaufbau ein sehr ernüchterndes Endergebnis.

AKA Tirol U18 vs. AKA SV Ried U18 3:2 (2:1)

In einem von Beginn an sehr intensiv geführten Spiel erwischten die Wikinger den besseren Start und gingen nach einem herrlichen Distanzschuss von Wörndl, der mit seinem schwächeren linken Fuß aus gut 20m Entfernung abzog, mit 1:0 in Führung. Entgegen des Spielverlaufs gelang es den Hausherren das Spiel zu drehen. In Minute 17. Wurde ein Konter über den Flügel nach einem Querpass ins Zentrum eiskalt verwertet, eine Viertelstunde später folgte das 2:1 nach einem Distanzschuss aus der 2. Reihe. Die Rieder kamen noch vor der Halbzeit zu 2 Topchancen, die der Tiroler Torhüter zu Nichte machte. Mit viel Elan startete unsere Mannschaft aus der Pause heraus, musste allerdings durch das 3. Tor der Tiroler in der 52. Minute den nächsten Rückschlag verkraften. Die Rieder zeigten jedoch die richtige Reaktion und kamen durch einen satten Linksschuss durch Neo- Nationalspieler Jonas Mayer wieder an ein Tor heran. Doch an diesem Spielstand sollte sich leider nichts mehr ändern, die Wikinger warfen in der Schlussphase vergeblich alles nach vorne und konnten aus ihren Chancen kein Kapital mehr schlagen. Schon nächste Woche beim Heimspiel gegen die Wiener Austria bietet sich die Gelegenheit der Wiedergutmachung an.