Leo Mikic: „Wollen zum Abschluss noch einmal drei Punkte holen“

In der 16. Runde der Admiral Bundesliga, der letzten vor der Winterpause, spielt die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 12. November, auswärts gegen WSG Tirol. Ankick“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried trennte sich in der vergangenen Runde zuhause von Austria Klagenfurt mit einem 2:2. Die Treffer für Ried erzielte Seifedin Chabbi (30., 78., Elfer). Ried hat nach 15 Runden 13 Punkte am Konto.

„Es war gegen Klagenfurt ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben fast alles richtig gemacht“, betont SVR-Kicker Leo Mikic. „Leider haben wir zwei sehr billige Tore gekriegt. Vor allem das Standardtor war sehr ärgerlich. Nach dem 1:2 haben wir uns aber super zurückgekämpft. Wir wollten noch das dritte Tor schießen, das ist uns leider nicht mehr gelungen. Wir können aber mit unserem Spiel zufrieden sein und gegen eine starke Mannschaft wie Klagenfurt letztendlich auch mit dem einen Punkt.“

„Für den neutralen Beobachter war es gegen Klagenfurt ein flottes Bundesliga-Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Schlussendlich war es ein gerechtes Remis“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Unsere Leistung war absolut o.k. Wir haben gegen den Tabellenvierten und gegen eine der auswärtsstärksten Mannschaften gespielt. Klagenfurt war zu Beginn besser. Mit Fortdauer des Spiels bekamen wir es aber immer besser unter Kontrolle. Am Schluss haben beide Mannschaften mit offenen Visier gespielt, beide wollten noch gewinnen.“

 

Der Gegner

WSG Tirol spielte zuletzt zuhause gegen Austria Wien 0:0. Die Tiroler nehmen mit 21 Punkten den sechsten Tabellenplatz ein.

„Es wird gegen Tirol kein einfaches Match. Sie spielen eine sehr starke Saison, was man auch in der Tabellen sieht. Aber in dieser Liga ist jedes Match so“, sagt Leo Mikic. „Wir müssen wieder 100 Prozent geben und über 90 Minuten voll konzentriert sein. Es ist das letzte Spiel vor der Winterpause, da wollen wir unbedingt noch etwas mitnehmen. Nach einem nicht ganz so guten Start sind wir jetzt immer besser in die Meisterschaft gekommen. Ich finde es sehr schade, dass jetzt die Pause kommt, weil wir von Spiel zu Spiel besser geworden sind. Zum Abschluss wollen wir deshalb noch einmal drei Punkte holen.“

„Mit WSG Tirol warten jetzt zum Abschluss eine der formstärksten Mannschaften auf uns. Es wird kein einfaches Auswärtsspiel“, so Christian Heinle. „Im ersten Match in dieser Saison haben wir zuhause gegen Tirol super gespielt und extrem unglücklich verloren. Wir wollen es uns jetzt auch erarbeiten, dass das Spielglück in unsere Richtung kippt. In den vergangenen Wochen waren wir mit allen Gegnern auf Augenhöhe. In den letzten sechs Partien haben wir nur gegen Sturm Graz verloren. Es ist unser klares Ziel, dass wir auch aus Tirol etwas mit nach Hause nehmen.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

In der 5. Runde der laufenden Saison der Admiral Bundesliga trafen die SV Guntamatic Ried und WSG Tirol am 21. August 2022 in Ried das letzte Mal aufeinander. Tirol siegte mit 2:1. Die Treffer für die Tiroler erzielten Sandi Ogrinec (48.) und Zan Rogelj (84.), für Ried traf Tin Plavotic (32.).

 

Die Zahlen zum Spiel

Insgesamt spielten die SV Guntamatic Ried und WSG Tirol sieben Mal in der Bundesliga (2020-22) gegeneinander. In diesen sieben Spielen gewann Tirol vier Mal und Ried drei Mal. Die Gesamttordifferenz beträgt dabei 16:14 für Tirol.