„Neben der Entwicklung von Spielern ist in unserer sportlichen Strategie auch die Förderung unserer Trainer und Mitarbeiter ein zentrales Anliegen. Mit der Bestellung von Marcel Thallinger zum neuen Trainer der Jungen Wikinger ist uns dieser Schritt zum wiederholten Mal gelungen. Marcel ist ein akribischer Arbeiter, kennt unseren sportlichen Weg seit zwei Jahren und ist ein überzeugter Spielerentwickler. Das wird bei unserer jungen Mannschaft entscheidend sein. Ich möchte mich auf diesem Weg noch bei Julian Baumgartner für seine Arbeit bedanken“, betont Wolfgang Fiala, Geschäftsführer Sport bei der SV Oberbank Ried.
„Ich freue mich sehr, dass ich vom Verein den Auftrag bekommen habe, die Spieler der Jungen Wikinger Ried weiterzuentwickeln“, sagt Marcel Thallinger. „Unser Fokus wird weiter darauf liegen, dass wir die eigenen Spieler aus der Akademie bestmöglich auf den Profi-Fußball vorbereiten. Wir wollen eine sehr junge Mannschaft mit U19- und U18-Spielern aufbauen. Wir gehen diesen Weg im Rahmen der bevorstehenden Reform der Regionalliga jetzt ganz bewusst und wollen die Durchlässigkeit unserer Spieler zu den Profis weiter erhöhen. Unsere Sponsoren, Fans und Zuschauer wollen Spieler aus der eigenen Akademie in der Profi-Mannschaft sehen. Das oberste sportliche Ziel ist der Klassenerhalt. Aber wir wollen uns daran messen lassen, wie viele Spieler wir in den nächsten beiden Jahren zu einer Profi-Mannschaft, am besten zur SV Oberbank Ried, bringen können.“
Die Jungen Wikinger Ried beendeten die vergangene Saison in der Regionalliga Mitte auf dem achten Platz. Die neue Saison startet am Sonntag, dem 3. August um 17.00 Uhr am VTA Soccer Field (Akademie) gegen die LASK Amateure.