Marco Grüll, Johannes Kreidl und Edrisa Lubega in Nationalteams einberufen

Drei Spieler der SV Guntamatic Ried stehen in den nächsten Tagen im Kader von Nationalmannschaften: Marco Grüll wurde erstmals für die U20 nominiert, Johannes Kreidl ist bei der U21 mit dabei und Edrisa Lubega kickt für das A-Team von Uganda.

Österreichs U20-Nationalteam bestreitet am Samstag, dem 23. März, um 14.00 Uhr in Frauenkirchen ein freundschaftliches Länderspiel gegen Norwegen. Für Österreichs U21-Mannschaft stehen zwei Freundschaftsspiele auf dem Programm: Die Nachwuchskicker bereiten sich am Donnerstag, dem 21. März, um 18.30 Uhr in Triest gegen Italien und am Montag, dem 25. März, um 18.45 Uhr in Algeciras gegen Spanien auf die Europameisterschaft vor. Ugandas Nationalmannschaft spielt in der Qualifikation für den Africa Cup of Nations am Sonntag, dem 24. März, in Tansania.

Baumgartner: „Ried ist ein sehr gutes Sprungbrett für Talente“

„Für Johannes Kreidl gilt es jetzt, sich im Training und in den Testspielen des U21-Nationalteams so zu präsentieren, dass er im Kader für die U21-Europameisterschaft dabei ist. Das wäre eine großartige Erfahrung für ihn. Die Einberufung in das U21-Nationalteam ist eine große Auszeichnung für sein Talent und zeigt, dass bei uns am Tormannsektor sehr gut gearbeitet wird“, betont Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried. „Bei Marco Grüll, der in die U20 einberufen wurde, ist es jetzt wirklich sehr schnell gegangen. Er ist in kurzer Zeit bei uns Stammspieler geworden, hat gegen Liefering zwei Tore erzielt. Er wurde dabei von U20-Teamchef Hermann Stadler beobachtet und hat mit guten Leistungen für Aufmerksamkeit gesorgt. Auch für ihn ist diese Einberufung eine wichtige Erfahrung. Man sieht, dass Ried ein sehr gutes Sprungbrett für Talente ist, die sich für höhere Aufgaben beweisen wollen. Dass Edrisa Lubega jetzt schon wiederholt in das A-Team von Uganda einberufen wurde, ist eine hohe Auszeichnung für ihn. Wir werden ihn bestmöglich unterstützen, damit er sich bei uns noch besser integrieren kann und den Sprung zum Stammspieler schafft. Schließlich soll er auch in der Meisterschaft zeigen können, was er drauf hat.“