Marco Meilinger unterliegt mit U21-Team gegen Niederlande

Österreichs U21-Nationalteam unterliegt mit unserem Mittelfeldspieler Marco Meilinger (ab der 35. Minute) auswärts gegen die Niederlande mit 1:4. Für die U21 ist damit der EM-Zug leider endgültig abgefahren.

Zu Beginn hatte sich alles gegen Österreich verschworen, zwei verletzungsbedingte Wechsel und ein schnelles Gegentor dämpften bereits früh die Hoffnungen. Ab der 35. Minute wurde Marco Meilinger für den verletzten Richard Windbichler (Admira) beim Stand von 0:2 eingewechselt. Wenige Minuten später erzielte PSV-Stürmer Georginio Wijnaldum mit einem Elfmeter-Nachschuss bereits das vorentscheidende 0:3.
 
Anschlusstreffer ließ Österreich kurz hoffen
 
Marcel Sabitzer (Admira) erzielte den Ehrentreffer für die rot-weiß-rote Auswahl. „Wir waren nach dem 3:1 wieder gut im Spiel, kassierten dann aber den Ausschluss und die Niederlande stand tief, lockte uns raus und wir kassierten leider den vierten Treffer“, analysierte unser Mittelfeldspieler. Den Schlusspunkt setzte Rick ten Voorde nach dem zuvor Hinteregger (RB Salzburg) mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt wurde.
„Die Niederlande hat eine starke Mannschaft, wir wollten durch ein starkes Kollektiv zum Erfolg kommen. Leider hat es nicht gereicht, ich hätte gern noch ein Jahr bei der U21 angehängt“, meinte ein enttäuschter Marco Meilinger.
 
Nur mit einem Sieg hätte Österreich die EM-Chance am Leben erhalten. Am Dienstag trifft die U21 auf die Altersgenossen aus Schottland, die bereits fix Gruppenzweiter sind. Österreich kann sich nur mehr auf den dritten Rang verbessern.