Markus Lackner: „Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Altach“

In der 26. Runde der Admiral Bundesliga, der vierten in der Qualifikationsgruppe, spielt die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 22. April, auswärts bei Altach. Ankick ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried und WSG Tirol trennten sich in der vergangenen Runde in Ried mit einem 1:1. Ried ist mit zehn Punkten Tabellensechster. Nach der Verlängerung des Vertrags mit Samuel Sahin-Radlinger am vergangenen Freitag zog die SV Guntamatic Ried in dieser Woche die Option bei Philipp Pomer, David Ungar und Leo Mikic, die alle drei damit zumindest ein weiteres Jahr in Ried spielen werden.

 

„Mit der Leistung in der ersten Halbzeit gegen Tirol können wir zufrieden sein. Die zweite Halbzeit war dann nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben“, betont SVR-Kicker Markus Lackner. „Von der Einstellung war es aber eine gute Reaktion auf das Hartberg-Spiel. Wir haben klar angesprochen, wo wir uns noch verbessern müssen. Jeder gibt im Training Gas. Wir wissen, wo wir stehen und dass wir Punkte brauchen. Trotzdem ist die Stimmung in der Mannschaft gut.“

 

„In der ersten Halbzeit war es gegen WSG Tirol eine ordentliche Leistung, mit der zweiten können wir sicher nicht zufrieden sein. Insgesamt war es eine gerechte Punkteteilung“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft. „Wir haben klar angesprochen, wo wir besser werden müssen und waren in dieser Woche sehr fokussiert. Am Freitag folgt noch eine intensive Einheit und dann geht es Richtung Altach. Die Devise am Samstag sind ganz klar drei Punkte.“

 

Der Gegner

Altach spielte in der vergangenen Runde auswärts bei Hartberg 2:2. Die Vorarlberger haben zwölf Punkte am Konto und sind damit Fünfter.

 

„Wenn man auf die Tabelle schaut, weiß man, wie wichtig dieses Match ist. Trotzdem wird der Abstieg nicht an diesem Spieltag entschieden“, sagt Markus Lackner. „Wir fahren trotzdem mit einem guten Gefühl nach Altach, weil wir zuletzt in Altach gewonnen haben. Das werden wir uns auch in Erinnerung rufen. Es wird sich viel im Kopf abspielen, so wie das im Abstiegskampf eben ist. Altach hat durch den Trainerwechsel auch einen neuen Input. Auch sie stecken voll im Abstiegskampf und wissen, welche Tugenden wichtig sind. Es wird ein kampfbetontes Spiel und wahrscheinlich kein fußballerischer Leckerbissen. Es wird eine enge Partie, entscheidend wird sein, wer die Ruhe bewahrt.“

 

„Altach hat nach dem Trainerwechsel die Spielweise adaptiert. Es werden am Samstag andere Spieler auflaufen als beim letzten Match. Sie sind sehr gefährlich bei Standardsituationen“, so Maximilian Senft. „Es wird sicher ein extrem hart geführtes Spiel. Wir haben eine sehr klare Idee und die volle Überzeugung, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen. Jene Dinge, die gegen Tirol in der zweiten Halbzeit nicht gepasst haben, wollen wir besser umsetzen.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Altach in der 21. Runde der laufenden Bundesliga-Saison am 12. März 2023 in Vorarlberg aufeinander. Ried siegte mit 2:1. Die Treffer für Ried erzielten Matthias Gragger (34.) und Christoph Monschein (76.), für Altach traf Mike-Steven Bähre (7.).

 

Die Zahlen zum Spiel

Die SV Guntamatic Ried und Altach spielten in der Bundesliga bisher 34 Mal gegeneinander. 17 Mal war Ried erfolgreich, zehn Mal Altach. Sieben Spiele endeten Unentschieden – bei einem Torverhältnis von 55 zu 40 für Ried.