Mattersburg gegen Ried: Eine Serie wird reißen

Am Samstag gastiert die SV Ried im Pappelstadion des SV Mattersburg. Beide Mannschaften haben bisher neun Punkte am Konto. Die Burgenländer haben zuhause eine makellose Bilanz, die Rieder haben ihre beiden Auswärtsspiele in dieser Saison gewonnen.

Die Bilanz zwischen Ried und Mattersburg ist nahezu komplett ausgeglichen, die SVR hat die Nase knapp vorne. Die Rieder feierten zehn Siege, Mattersburg deren neun, die übrigen neun Duelle endeten unentschieden. Auch das Torverhältnis ist mit 48:45 zugunsten der Innviertler fast ausgeglichen.
Das Burgenland ist für die Rieder ein schwieriger Boden. Aus 14 Spielen konnten die Schwarz-Grünen in Mattersburg drei Siege und vier Unentschieden holen. Das letzte Auswärtsspiel im Februar endete mit einer 1:4-Klatsche.
 
Mattersburg mit gutem Saisonauftakt
 
Die Burgenländer sind wie die SV Ried mit neun Punkten aus fünf Spielen gut in die Saison gestartet. Daheim gab die Lederer-Elf noch keinen Zähler ab und schlug Wiener Neustadt (2:0) und Sturm Graz (3:1). In der letzten Runde holte Mattersburg den ersten Dreier in der Fremde beim Wolfsberger AC (1:0). Bislang haben die Burgenländer in jedem Spiel mindestens einen Treffer erzielt. Tore dürften auch in diesem Spiel garantiert sein, insgesamt gab es erst vier torlose Duelle zwischen beiden Teams. Im Schnitt fallen in Spielen gegen Mattersburg 3,6 Tore.
 
Heimstarke Elf trifft auf auswärtsstarke Mannschaft
 
Die Rieder kassierten ihre einzigen beiden Niederlagen im eigenen Stadion, in der letzten Runde gegen die Austria (0:1). Die SVR-Kicker präsentieren sich heuer auswärtsstark und holten gegen Admira (2:0) und Wiener Neustadt (3:2) das Punktemaximum mit sechs Zählern. Saisonübergreifend sind die Rieder seit vier Bundesliga-Auswärtsspielen ungeschlagen. In der Tabelle liegt der SVM punktegleich mit der SVR an der vierten Stelle. Ried ist auswärts ohne Punkteverlust, die Mattersburger sind daheim makellos. Eine der beiden Serien wird reißen, hoffentlich nicht jene der SV Ried.
 
SV Mattersburg : SV Josko Ried
Samstag, 25. August 2012, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Dominik Ouschan
Pappelstadion Mattersburg