Unverdiente 0:1-Niederlage gegen die Wiener Austria

Bei Temperaturen über 30 Grad in der Keine-Sorgen-Arena unterliegt die SV Ried gegen die Wiener Austria unglücklich mit 0:1. Alexander Grünwald erzielte den spielentscheidenden Treffer fünf Minuten vor Ende. Ried hatte die besseren Chancen, das Tor erzielten aber die Gäste.

Das Spitzenspiel der Runde bot den 4.100 Fans in der Rieder Keine-Sorgen-Arena in der ersten Hälfte wenige Highlights. Die Austria hatte zu Beginn mehr vom Spiel, kam aber zu keinen nennenswerten Aktionen. Nach 20 Minuten klopfte René Gartler erstmals vorsichtig an, sein Kopfball wurde zur sicheren Beute von Austria-Keeper Lindner. Aufgrund der enormen Hitze verordnete der Schiedsrichter nach 25 Minuten eine Trinkpause.
 
Topchancen kurz vor Seitenwechsel
 
Im Anschluss an die Trinkpause ließ Zulj die bis dahin beste Chance leider ungenützt (29.). Vor Seitenwechsel vergaben beide Mannschaften Topchancen. Zunächst vergab Robert Zulj per Kopf nur knapp. Auf der Gegenseite vergab zunächst Simkovic, Sekunden später scheiterte Stankovic alleine vor Thomas Gebauer (45.).
Nach Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Gartler sorgte mit einem Fallrückzieher über das Tor für einen Hingucker (49.). Die Innviertler waren die bessere Mannschaft und agierten mit Nachdruck. Gefährliche Torchancen waren jedoch Mangelware, die Rieder spielten aber etwas mutiger.
 
Entscheidung fällt im Finish
 
Fünf Minuten vor Ende entschieden die Wiener das Spiel durch einen Lucky Punch. Roland Linz legte für den eingewechselten Alexander Grünwald auf, der Gebauer keine Abwehrchance ließ (85.). Die beste Ausgleichschance vereitelte der Gäste-Schlussmann Lindner, als er einen Distanzschuss von Thomas Hinum zur Ecke parierte (86.). Es war das erwartet schwere und enge Spiel, leider mit dem besseren Ende für die Wiener. Die SVR liegt in der Tabelle nun auf Rang fünf, drei Punkte hinter Spitzenreiter Rapid.
 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
4.100 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Mag. Markus HAMETER
Assistenten: Dipl.-Päd. Christian TRUNNER, Senad CERIMAGIC
4. Offizieller: Mag. Philipp AIGINGER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, M. Reiter, A. Schicker – Ziegl, Hadzic – Meilinger (75./Nacho), Zulj (84./Carril), Schreiner (57./Walch) – Gartler
FK Austria Wien:
Lindner – Dilaver, Margreitter, Ortlechner, Suttner – Holland – Stankovic (55./A. Grünwald), Vrsic, Simkovic, Jun (78./Linz) – Kienast (77./Murg)
 
TORE:
0:1 Alexander Grünwald (85.)
 
GELBE KARTEN:
Hadzic, Schicker bzw. Simkovic, Holland, Grünwald, Margreitter
 
STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Heinz Fuchsbichler: „Die Mannschaft hat heute einen Riesenaufwand betrieben. Sie hat alles so umgesetzt, wie wir es geplant haben – mit viel Ballbesitz, guten Chancen, nur Tor ist uns keines gelungen. Aber wer die Tore macht, ist der verdiente Sieger. Die Austria war bis zur Trinkpause die bessere Mannschaft, nach dieser Pause waren wir giftiger, haben mehr nach vorne gemacht und das Spiel dominiert. Ich wäre mit dem 0:0 zufrieden gewesen, habe mich innerlich darauf auch schon eingestellt. Unterm Strich hat uns dieser Lucky Punch niedergestreckt.“

 
Peter Stöger (Austria-Trainer): „Wenn ein Siegtor so spät fällt, ist das immer glücklich. Wir haben in der ersten Hälfte so klare Torchancen ausgelassen, dass sich das normalerweise rächt. Doch wir stehen derzeit hinten sehr kompakt. Man muss einer Mannschaft auch einmal zugestehen, dass sie nicht immer 90 Minuten Tempo gehen kann. Die Temperaturen waren nicht ideal für ein Fußballspiel.“

 

 

SV Josko Ried

SPIELDATEN FK Austria Wien
17 Torschüsse 12
3 Eckbälle 4

15

Flanken 15
49% Ballkontakt 51%
43% + Zweikämpfe 57%
19 Fouls

14

3 Abseits 0
die meisten Torschüsse
Zulj (5)

Kienast (4)

die meisten Vorlagen

Schicker (3)

Zulj (3)

Gartler (3)

Dilaver (2)

Vrsic (2)

Kienast (2)

die meisten Ballkontakte
Schicker (65)

Dilaver (71)

die Zweikampfstärksten
Zulj (50%) Jun (80%)