Meilinger: „Wollen nicht mit leeren Händen heimkommen“

Am Samstag gastiert die SV Josko Ried beim Tabellenvierten Sturm Graz. Mit dem Schwung und dem Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen Mattersburg visieren die Rieder auch in Graz einen Punktegewinn an, um weiter am vierten Tabellenrang dranzubleiben.

Drei Siege, drei Remis und 24 Niederlagen, so lautet die Auswärtsbilanz der Rieder in Graz. Auf den ersten Blick sprechen die Zahlen klar für die Grazer. Die UPC-Arena hat ihren Schrecken mittlerweile aber etwas verloren. Die letzten neun Duelle zwischen diesen beiden Teams verliefen allesamt überaus eng und gleichzeitig torarm.

 

Eng umkämpfte Spiele gegen Sturm

 

Auswärts fielen in den letzten fünf Duellen gar nur vier Tore. Darunter fällt auch der bislang letzte Sieg in Graz, das Spiel konnten die Innviertler im Oktober 2010 mit 1:0 für sich entscheiden. Im heurigen März nahm die SVR bei einem torlosen Remis einen Zähler mit. In diesem Spiel waren die Rieder dem Auswärtssieg sehr nahe, ein Tor wurde vom Schiedsrichter damals leider aberkannt.

 

Grazer in guter Form

 

Im November ist Sturm noch ohne Punktverlust, einem Heimsieg gegen Rapid folgte jener bei der Admira (jeweils 2:1). Abgesehen vom Cupout gegen Wacker Innsbruck Ende Oktober ist die Hyballa-Truppe in der Liga seit 30. September ungeschlagen. In der Tabelle liegen die Grazer nur vier Punkte vor den Riedern auf dem vierten Rang. Auf die Tabellenspitze fehlen Sturm bereits elf Zähler.

 

Die Rieder wollen mit einem Punktezuwachs in der UPC-Arena den vierten Rang nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Gleichzeitig ist den Innviertlern die Konkurrenz dicht auf den Fersen, der WAC liegt nur zwei Punkte hinter Ried.

 

Rieder mit breiter Brust zu Sturm Graz

 

Die SVR erlebte innerhalb kurzer Zeit Hölle und Himmel. Dem 1:6-Debakel bei der Austria folgte ein 6:1-Schützenfest gegen Mattersburg. Die Rieder zählen nach wie vor zu den besten Auswärtsteams der Liga, auch wenn es in der Fremde zweimal ohne Punkte nach Hause ging. „Wir wollen nicht mit leeren Händen heimkommen. Die Stimmung im Team ist nach dem 6:1 gegen Mattersburg  natürlich gut und wir werden uns jetzt noch gut auf Sturm einstellen, damit wir von dort Punkte mitnehmen“, meint Marco Meilinger.

Mit dem wiedererlangten Selbstvertrauen können die Rieder auch in Graz mit breiter Brust auftreten.

 

SK Sturm Graz : SV Josko Ried

Samstag, 17. November 2012, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner

UPC-Arena Graz