Michael Martin: „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe“

In der 6. Runde der Admiral Bundesliga spielt die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 27. August, auswärts bei TSV Hartberg. Ankick ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Die SV Guntamatic Ried musste in der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga eine 1:2-Heimniederlage gegen Tirol einstecken. Ried nimmt jetzt mit vier Punkten den zehnten Tabellenplatz ein.

 

„Wir haben gegen Tirol eine super Mannschaftsleistung erbracht. Man hat von Anfang an gespürt, dass wir die drei Punkte holen wollen“, betont SVR-Kicker Michael Martin. „Unsere Torverwertung war leider nicht gut. Davon abgesehen haben wir aber ein sehr gutes Spiel hingelegt. Es war sehr bitter, weil wir dieses Spiel klar gewinnen hätten müssen. Viel besser kann man nicht mehr spielen. Wir müssen daran arbeiten, dass wir torgefährlicher werden. Der Fokus gilt jetzt dem nächsten Spiel.“

 

„Die Niederlage gegen Tirol war irrsinnig bitter. Es war meine erste Heimniederlage. Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, der Spielverlauf war aber denkbar ungünstig“, erklärt SVR-Cheftrainer Christian Heinle. „Wir hatten bereits vor dem 1:0 die eine oder andere gute Chance und auch nach dem Tor hatten wir Chancen auf das 2:0. Wir haben gegen die bis dato torgefährlichste Mannschaft nichts zugelassen. Unseren Matchplan haben wir sehr gut umgesetzt. Ein Fehler wie beim 1:1 kann passieren. Die Reaktion der Mannschaft war positiv, sie hat weiterhin Gas gegeben. Leider war an diesem Tag das Spielglück nicht auf unserer Seite. Wir haben unsere Lehren daraus gezogen. Wir hatten eine extrem positive Energie in der Mannschaft. Das stimmt mich auch für die nächsten Wochen sehr positiv.“

 

Der Gegner

 

Das Spiel von Hartberg bei Rapid aus der vergangenen Runde wurde verschoben. Die Hartberger haben nach vier Spielen drei Punkt auf dem Konto und sind Tabellenelfter.

 

„Hartberg hat auch keinen guten Start hingelegt. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn wir so spielen wie gegen Tirol, dann bin ich optimistisch, dass wir drei Punkte einfahren werden“, sagt Michael Martin. „Es darf keine Rolle spielen, ob wir zuhause oder auswärts antreten. Punkte sind zuhause und auswärts wichtig. Wir müssen so fokussiert sein wie gegen Tirol, aber vor dem Tor konzentrierter sein. Es geben in der Mannschaft alle Gas, jeder gibt sein Bestes. Ich arbeite jeden Tag hart daran, dass ich in der Startelf stehe und belohne mich damit auch dafür.“

 

„Hartberg ist schwierig in die Saison gestartet. Sie haben am Anfang sehr unglücklich Punkte abgegeben“, so Christian Heinle. „Es ist in diesem Spiel alles drin für uns. Wir wollen unsere Leistung jetzt auch in Punkte ummünzen. Hartberg kann die eine oder andere Veränderung vornehmen. Wir werden auf alles gefasst sein. Es ist ein Gegner auf Augenhöhe und ein wichtiges Spiel für uns.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

In der 32. Runde der vergangenen Bundesliga-Saison trennten sich die SV Guntamatic Ried und Hartberg am 20. Mai 2022 in Ried mit einem 1:1. Die beiden Treffer erzielten Donis Avdijaj (5.) für Hartberg und Seifedin Chabbi (71.) für Ried.

 

Die Zahlen zum Spiel

 

In der obersten Spielklasse kickten die SV Guntamatic Ried und Hartberg bisher acht Mal gegeneinander. Ried ist dabei mit drei Siegen und fünf Unentschieden ungeschlagen. Die Tordifferenz beträgt 10 zu 6 für Ried.