Mit einem Heimsieg die rote Laterne wieder abgeben

Im fünften Heimspiel der tipico Bundesligasaison 2014/15 trifft unsere SV Josko Ried in der Keine-Sorgen-Arena auf den SK Puntigamer Sturm Graz. Beide Mannschaften mussten am vergangen Wochenende eine Niederlage einstecken und werden alles daran setzen einen Sieg zu feiern. Speziell die Rieder wollen nach sieben Spielen ohne Sieg vor heimischem Publikum zeigen, dass sie besser sind, als ihr aktueller Tabellenplatz.

Der Blick auf die Statistik zeigt eine ausgeglichene Bilanz zwischen der SV Josko Ried und dem SK Sturm Graz. In 34 Aufeinandertreffen gab es sowohl für die Rieder als auch für die Grazer zwölf Siege, zehn Spiele endeten mit einem Unentschieden. Nach acht Heimspielen gegen die Steirer ohne Sieg, gewannen die Innviertler im Herbst 2013 mit 3:0. Im Frühjahr 2014 endete die zweite Saisonbegegnung mit einem 2:2 Unentschieden.

 

Ruhe bewahren und vor eigenem Publikum siegen

 

Durch die Niederlage am vergangenen Wochenende rutschte die SV Ried auf die letzte Position zurück, doch die Glasner-Elf will die Nerven nicht verlieren und ihren Weg weiterführen. Für die Mannschaft heißt es jetzt zusammenhalten, die individuellen Fehler abstellen und hart weiter arbeiten. Die Mannschaften liegen noch alle sehr knapp beisammen. Mit einem Sieg könnten die Rieder wieder einige Plätze gut machen und die rote Laterne abgeben.

 

Sturm mit durchwachsenem Saisonstart

 

Die Grazer sind mit zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet und liegen aktuell mit acht Punkten nur zwei Zähler vor den Riedern im Tabellenmittelfeld. Die Steirer weisen bisher zuhause und auswärts die gleiche Bilanz auf, zwei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Sieg. Im letzten Auswärtsspiel überraschte die Milanic-Elf in Salzburg und siegte mit 3:2.
 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Thomas Murg: „Bei den letzten Spielen war keines dabei, bei dem wir wirklich schlecht waren. Den letzten Platz haben wir uns nicht verdient. Wir haben nie unsere Leistung über 90 Minuten gezeigt und sind dafür immer bestraft worden. Ich schaue trotzdem positiv in die Zukunft, weil wir im Training immer alle Gas geben. Gegen Sturm Graz müssen wir unsere Grundtugenden einsetzen, als Mannschaft auftreten, aggressiv gegen den Ball arbeiten und bei den Abschlüssen konsequenter sein.“

 

Cheftrainer Oliver Glasner: „Ich bin keiner, der schnell bei anderen die Schuld sucht, aber gegen die Austria ist das Spiel maßgeblich vom Schiedsrichter beeinflusst worden. Ein Abseitstor ist gegeben worden, ein reguläres Tor von uns nicht. Mit den Fehlentscheidungen und den einfachen Fehlern in der Defensive war es für uns nicht möglich bei der Austria etwas zu holen. Gegen Sturm werden wir alles in die Waagschale werfen, um drei Punkte zu holen. Unser Ziel ist es, mit einem Sieg die Grazer zu überholen und von hinter wieder weg zu kommen.“
 
SV Josko Ried : SK Sturm Graz

Samstag, 20.09.2014, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Dominik Ouschan

Keine-Sorgen-Arena Ried