„Möchten uns kämpferisch und spielerisch stark präsentieren“

In der 21. Runde der Admiral 2. Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 29. März, den GAK zu Gast. Ankick in der Innviertel ARENA ist um 20.30 Uhr. Das Spiel ist live in ORF SPORT + zu sehen. Tickets für das Spiel gibt es in der Geschäftsstelle der SV Guntamatic Ried, online unter svried.at und am Spieltag ab 18.30 Uhr an den Stadionkassen.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried siegte in der vergangenen Runde der Admiral 2. Bundesliga zuhause gegen Liefering mit 3:2. Die Rieder Treffer erzielten Nikki Havenaar (13.), Wilfried Eza (79.) und Fabian Wohlmuth (89.). Ried ist mit 35 Punkten Tabellenvierter.

„Das Match gegen Liefering war auf einem sehr guten Niveau. Liefering hat es uns nicht leicht gemacht, aber mit unserer Körperlichkeit und unserem Willen haben wir noch den Sieg geholt. Nach dem misslungenen Frühjahrsstart war dieser Sieg für uns und für unsere Fans sehr wichtig“, betont SVR-Kicker Mark Grosse.

„Gegen Liefering haben wir nach zweimaligem Rückstand Resilienz bewiesen und konnten unseren Fans über einen emotionalen Kraftakt einen Sieg schenken. Die Unterstützung war fantastisch“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft.

 

Der Gegner

Der GAK musste sich in der vergangenen Runde zuhause gegen Lafnitz mit einem 1:1 begnügen. Für die Grazer traf Daniel Maderner (87., Elfmeter). Der GAK führt mit 48 Punkten die Tabelle an.

„Gegen den GAK wird es aus sportlicher Sicht das beste Spiel in dieser Saison. Die Stimmung im Stadion wird sicher sehr gut sein. Das sind die Matches, für die man Fußball spielt“, sagt Mark Grosse. „Der GAK wird schnell nach vorne spielen. Auch bei den Standards ist der GAK stark. Das wollen wir unterbinden. Wir möchten uns kämpferisch und spielerisch stark präsentieren und am Platz zeigen, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen und können.“

„Wir haben mit dem GAK eine Rechnung offen. Es geht darum, dieses Spiel mit Emotionalität, messerscharfem Fokus und viel Mut zu bestreiten. Gemeinsam mit unseren Fans wird die Kulisse gigantisch. Für solche Spiele arbeiten wir tagtäglich hart und dementsprechend viel Lust ist die ganze Trainingswoche schon spürbar“, so Maximilian Senft.

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und der GAK am 1. September 2023 in der 6. Runde der laufenden 2. Bundesliga-Saison aufeinander. Ried verlor auswärts mit 0:1 (0:0). Für die Grazer scorte Daniel Maderner (56.).

 

Die Zahlen zum Spiel

Die SV Guntamatic Ried und der GAK spielten bisher 50 Mal gegeneinander – 40 Mal in der Bundesliga, neun Mal in der 2. Bundesliga und einmal im Cup. Zwölf Mal siegte Ried, 27 Mal der GAK. Elf spiele endeten Unentschieden, bei einem Gesamttorverhältnis von 82 zu 54 für die Grazer. Bei den neun Begegnungen in der 2. Bundesliga (1992-95, 2019/20, 2023/24) gab es einen Rieder Sieg, ein Unentschieden und sieben volle Grazer Erfolge.