„Müssen in unseren Abläufen sehr konzentriert bleiben“

In der 23. Runde der Admiral 2. Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Samstag, dem 13. April, Schwarz-Weiß Bregenz zu Gast. Ankick in der Innviertel ARENA ist um 20.00 Uhr. Das Spiel ist im Livestream auf Laola1 zu sehen. Tickets für das Spiel gibt es in der Geschäftsstelle der SV Guntamatic Ried, online unter svried.at und am Spieltag ab 18.00 Uhr an den Stadionkassen. Eine gemeinsame Ticketaktion gibt es an diesem Tag mit den Volleyballern des UVC McDonald‘s Ried.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried siegte in der vergangenen Runde der Admiral 2. Bundesliga auswärts gegen Kapfenberg mit 3:1. Die Rieder Treffer erzielten Nik Marinsek (18.), David Bumberger (31.) und Philipp Pomer (86.). Ried ist jetzt mit 38 Punkten Tabellenzweiter.

„Gegen Kapfenberg war es eine sehr gute Mannschaftsleistung. Wir haben uns nach dem bitteren Rückstand zurückgekämpft, haben den Plan des Trainerteams gut umgesetzt und verdient gewonnen“, betont SVR-Kicker Jonas Mayer.

„Die Mannschaft hat unsere Ausfälle top kompensiert und trotz Rückstands die Kapfenberger souverän geschlagen. Dieses Annehmen von schwierigen Umständen soll uns als Team immer auszeichnen“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft.

 

Personalsituation

Marcel Ziegl und Matthias Gragger sind weiterhin verletzt. Sonst sind alle Spieler fit.

 

Der Gegner

Schwarz-Weiß Bregenz spielte in der vergangenen Runde zuhause gegen Sturm Graz II 3:3. Für die Vorarlberger traf drei Mal Lukas Brückler (68., 89., 90.). Bregenz nimmt mit 32 Punkten den zehnten Tabellenplatz ein.

„Wir werden wieder mit vollem Fokus in das Spiel gegen Bregenz gehen. Bregenz hat schnelle Stürmer, ist offensiv sehr gut. Mit unseren Fans im Rücken werden diese drei Punkte aber in Ried bleiben“, sagt Jonas Mayer. „Wir müssen in unseren Abläufen sehr konzentriert bleiben, die Konter von Bregenz unterbinden und als gesamte Mannschaft angreifen und verteidigen. Bei unseren Heimspielen hatten wir immer eine starke Unterstützung unserer Fans. Ich hoffe, dass sie auch am Samstag wieder zahlreich ins Stadion kommen und uns wieder so großartig unterstützen.“

„Die Bregenzer haben bereits den zweiten Trainerwechsel diese Saison. Dementsprechend braucht es Flexibilität in der Matchvorbereitung. Entscheidend bleibt, dass wir in unseren Verhaltensweisen gleich bleiben und unseren Fans Spielfreude gepaart mit Kampfgeist zeigen“, so Maximilian Senft.

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und Schwarz-Weiß Bregenz am 23. September 2023 in der 8. Runde der laufenden 2. Bundesliga-Saison aufeinander. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 0:0.

 

Die Zahlen zum Spiel

Die SV Guntamatic Ried und Schwarz-Weiß Bregenz spielten bisher 19 Mal gegeneinander – einmal in der 2. Bundesliga, 16 Mal in der Bundesliga (1999-2003) und zwei Mal im Cup (1998 und 2013). Zehn Mal siegte Ried, fünf Mal Bregenz. Vier Spiele endeten Unentschieden, bei einem Gesamttorverhältnis von 36 zu 22 für Ried.

 

Ticketaktion mit dem UVC McDonald‘s Ried

Ebenfalls am 13. April um 17.30 Uhr spielen die Volleyballer des UVC McDonald‘s Ried in der Bundesliga zuhause gegen UVC Holding Graz. Mit einer SVR-Dauerkarte oder einer Tageskarte für das Heimspiel gegen Bregenz gibt es einen gratis Eintritt zum Volleyballspiel. Umgekehrt erhalten Ticketbesitzer des UVC Ried eine Freikarte für das Fußball-Match gegen Bregenz (Stehplatz oder Sitzplatz der Kategorie 2) an den Abendkassen.