Niederlage in Hartberg besiegelt Abstieg

In der 31. Runde der Admiral Bundesliga unterlag die SV Guntamatic Ried auswärts dem TSV Hartberg mit 2:0 und muss so den bitteren Gang in die 2. Liga antreten.

Die erste Chance in der Profertil Arena hatten die Gastgeber. Providence brachte den Ball gefährlich in die Mitte, wo Sangare aber am Abschluss gehindert wurde. Auf Seiten der Rieder wurde nach 15 Minuten Mikic der Ball schön in den Lauf gespielt, dieser traf auch aber der Treffer zählte wegen Abseitsstellung nicht. Die nächste Chance für die SVR hatte dann Turi per Kopf nach einem Eckball von Pomer, der Kopfball ging aber doch deutlich am Tor vorbei. In Summe war es in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten. In der 39. Minuten kamen dann wieder einmal die Steirer über Heil Richtung Ried-Tor, dieser spielte ab zu Frieser, dessen Abschluss aus ca. 10 Metern konnte Lackner jedoch abblocken. Kurz darauf probierte es Fadinger aus der Drehung, auch dieser Schuss ging aber neben das Tor.  So ging es torlos mit einem 0:0 in die Pause.

 

Ried startete gut in Halbzeit zwei und kam durch Mikic nach einem Madritsch-Zuspiel gleich zu einer guten Möglichkeit. Der Rieder lief allein auf Hartberg-Schlussmann Sallinger zu, der die Situation aber entschärfen konnte. Im Gegenzug konnten die Hartberger den Ball zu Heil bringen, der von der Strafraumgrenze abzog – jedoch über das Tor. Kurze Zeit später landete eine Flanke bei Providence, dessen Kopfball Radlinger parieren konnte. In der 65. Minute gingen die Steirer dann durch Providence mit 1:0 in Führung. Der Hartberger bekam den Ball von Avdijaj schön zugespielt, überspielte einen Ried Verteidiger und traf aus kurzer Distanz. Die SV Ried kam in Halbzeit zwei zu wenigen konkreten Torchancen. Die Hartberger konnten dann sogar auf 2:0 erhöhen – Donis Avdijaj schloss einen Konter ab (76.). Zwei Minuten später wurden die Steirer erneut durch einen Konter gefährlich, dieses Mal konnte Radlinger den Schuss von Tadic aber parieren. Von Rieder Seite kam offensiv nicht mehr viel und so unterlag die SVR auswärts dem TSV Hartberg mit 2:0. Damit ist rechnerisch der Abstieg in die 2. Liga besiegelt.

 

SV Guntamatic Ried:

Radlinger, Ziegl (34./Wiesinger), Lackner, Gragger (55./Lutovac), Pomer, Turi (67./Stosic), Mikic (67./Chabbi), Madritsch, Diomande (67./Monschein), Ungar, Lang.