Offener Brief der SV Josko Ried

Dieser Brief richtet sich an alle Fans, Freunde und Partner der SV Josko Ried!

Sehr geehrte Fans der SV Josko Ried!

Die SV Josko Ried hat seit jeher den Verein und die Mannschaft in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit gestellt. Die Vereinsphilosophie beinhaltet als wesentlichsten Faktor die Findung und Entwicklung von Talenten – besonders aus unserer Region – zum Berufsfußballer!

Seit dem Aufstieg in die Bundesliga haben über 130 verschiedene Spieler das Trikot der SV Ried getragen. Viele haben über die SV Josko Ried den Sprung zu sogenannten „größeren Vereinen“ geschafft. Nie jedoch haben wir einem Spieler seinen nächsten Karrieresprung verwehrt und ihn nicht „ziehen“ lassen.

Einige wiederum waren umgekehrt den Großteil ihrer Laufbahn für die SV Ried tätig! Michael Angerschmid, Oliver Glasner (mit einem Jahr Unterbrechung) und Herwig Drechsel (mit einem Jahr Unterbrechung) stehen symbolisch für den Rieder Weg!

Neben der inhaltlichen Komponente der Entwicklung der Spieler und der Mannschaft zu einem bundesligatauglichen Team stand immer der sorgsame Umgang mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten und Ressourcen im Vordergrund! Als einziger Verein der Bundesliga, der keine „überdimensionalen Zuwendungen der öffentlichen Hand“ bekommt, müssen wir die sportliche Wettbewerbsfähigkeit mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten abstimmen!

Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Spielern und Betreuern sowie den Fans sehr wohl bewusst sind. Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Planung zeichnen uns aus! Die handelnden Personen haben immer die persönlichen Aspekte hinten angestellt und das Wohl des Vereines in den Vordergrund gerückt.

Für uns gibt es deswegen auch keine Causa Drechsel. Wir haben mit Herwig Drechsel über seine Zukunft gesprochen.  Die weitere Bindung an den Verein nach seiner aktiven Karriere steht Herwig Drechsel als mögliche Option zur Verfügung!

Wir sehen es als unsere Kernaufgabe die Interessen und Möglichkeiten der SV Ried nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten und stellen deswegen immer die Interessen des Ganzen über die Interessen des Einzelnen. Wir gehen davon aus, dass die echten Fans, Freunde und Partner der SV Ried uns weiterhin ihr Vertrauen schenken und zahlreich zu den Spielen kommen und das gesamte Team der SV Ried unterstützen.

Die Vereinsführung der SV Josko Ried