Oliver Glasner: „Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen“

In fünf Tagen startet die SV Josko Ried in die Frühjahrs-Meisterschaft. Am Samstag, dem 14. Februar, kicken die Rieder um 16.00 Uhr auswärts bei Rapid Wien. SVR-Cheftrainer Oliver Glasner blickt vor dem Bundesliga-Auftakt noch einmal auf die Vorbereitungsphase zurück.

„Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen. Wir haben im Großen und Ganzen alles so durchziehen können, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir hatten auch nur die eine Verletzung von Michele Polverino. Natürlich war der eine oder andere Spieler einmal krank, aber das ist nichts Außergewöhnliches“, weiß Oliver Glasner. „Wir haben auch vor dem Trainingslager in der Türkei viel auf Rasen trainieren können. Und auch das Trainingslager in der Türkei war toll. Das Hotel war klein, aber sehr fein. Das Wetter war sehr gut, der Platz war perfekt, wir hatten sehr kurze Wege. Die Möglichkeiten zur Regeneration waren optimal, das Essen war auch sehr gut und es wurden alle unsere Wünsche erfüllt. Bis auf Polverino waren alle Spieler immer mit an Bord. Bei ihm war es so abgesprochen, dass er wegen der Geburt seiner Tochter nach Hause fliegen kann.“

Von sechs Testspielen entschied die SV Josko Ried vier für sich. Ein Spiel endete Unentschieden. Im letzten Test gegen Kapfenberg gab es für die Rieder eine 3:4-Niederlage. „Natürlich trübt die Niederlage mit vier Gegentreffern beim letzten Spiel gegen Kapfenberg die Bilanz ein bisschen. Wir haben aber bei jedem Spiel gesehen, dass wir den Gegner dominieren können, wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen. Das war die eine Erkenntnis, dass wir das können. Die andere war, dass wir auch Probleme kriegen können, wenn wir unser Spiel nicht so umsetzen. Daran müssen wir arbeiten. Auch das war aber eine wichtige Erkenntnis.“

Zum aktuellen Stand der verletzten bzw. kranken Spieler sagt Glasner. „Michele Polverino war am Sonntag laufen, er sollte am Mittwoch oder Donnerstag wieder ins Mannschaftraining einsteigen können. Bernhard Janeczek ist seit Freitag krank, bei ihm sollte es am Dienstag aber wieder gehen. Oliver Kragl ist seit Sonntag krank. Und Petar Filipovic hat eine Muskelverletzung. Bei ihm werden wir im Laufe des Montags wissen, was ihm genau fehlt. Wir werden in dieser Woche die Trainingsintensität etwas verringern. Bis jetzt haben wir fast immer zwei Mal am Tag trainiert. Jetzt müssen wir die Spritzigkeit hineinbringen. Und wir werden uns ab sofort natürlich auf das Spiel gegen Rapid vorbereiten.“