Perstaller: „Innsbruck wird ein harter Gegner“

Am Samstag treffen mit Wacker Innsbruck und der SV Josko Ried zwei Teams aufeinander, die in dieser Saison bislang noch ungeschlagen sind. „Die Innsbrucker sind gut drauf, haben in den ersten Runden sehr viel Selbstvertrauen getankt. Sie können jetzt befreit aufspielen, deshalb wird Innsbruck ein harter Gegner“, weiß SVR-Kicker Julius Perstaller.

Der SVR-Stürmer kennt den Gegner bestens, schließlich trug er in der abgelaufenen Spielzeit noch das Innsbruck-Trikot: „Wacker ist eine kompakte Mannschaft, die gut und schnell umschaltet. Die Mannschaft ist mit Routiniers und jungen Spielern gut zusammengestellt.“ Die Bilanz spricht für die Gastgeber, denn in 28 Duellen in der Tiroler Landeshauptstadt siegten die Innsbrucker 15-Mal. Die Rieder gingen sechsmal als Sieger vom Platz und in sieben Spielen gab es keinen Sieger.

 

Angerschmid: „Müssen auswärts genauso spielen wie zuhause“

 

Den letzten Sieg im Tivoli-Stadion feierten die Innviertler im September 2011, seither gab es nur mehr einen Zähler zu bejubeln. In der abgelaufenen Saison siegte in allen vier Spielen übrigens immer die Heimmannschaft. „Wir haben uns in Innsbruck immer schwer getan. Wir müssen auswärts genauso spielen wie zuhause und müssen das Spiel genauso aufbauen wie gegen Wiener Neustadt. Dann haben wir gute Chancen, dass wir Innsbruck auswärts schlagen“, weiß SVR-Trainer Michael Angerschmid

 

Duell der ungeschlagenen Mannschaften

 

Die SV Ried und Wacker Innsbruck sind in dieser Saison im Gleichschritt unterwegs. Beide Teams sind noch ohne Niederlage und holten bisher einen Sieg und drei Unentschieden. Die Tiroler trennten sich gegen den WAC zuletzt mit und trotzten auch Salzburg einen Punkt ab. Bei den Gastgebern kehrt Trainer Roland Kirchler nach seiner einmonatigen Funktionssperre wieder auf die Trainerbank zurück. Die ersten vier Spiele musste Kirchler von der Tribüne aus verfolgen.

 

Ried hat Vereinsrekord im Visier

 

Ried zeigte beim 1:1 gegen Wiener Neustadt eine sehr starke Leistung, bei der es nur an der Chancenauswertung haperte. Davor bewies die Mannschaft beim 3:3 gegen die Austria trotz zweimaligen Zwei-Tore-Rückstands viel Moral. „Wir stehen hinten zurzeit gut, vorne müssen wir unsere Chancen nutzen, dann können wir auf alle Fälle in Innsbruck gewinnen“, ist Perstaller zuversichtlich. Zusätzliche Motivation für Ried: Mit einem Punktgewinn gegen Wacker kann die SVR einen neuen Vereinsrekord an ungeschlagenen Spielen zum Saisonbeginn aufstellen.

 

FC Wacker Innsbruck : SV Josko Ried

Samstag, 17.08.2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Fedayi San

Tivoli Stadion Tirol