Peter Stummer vom SV Josko Ried über den Umgang mit Ballbuben

Diesmal wollen wir mit Peter Stummer, dem Spielfeldkoordinator des SV Josko Ried, hinter die Ballbubenkulisse schauen. Ein Fallbeispiel aus der spanischen Primera Division dient hierbei als perfekter Themeneinstieg.

Spanien: Ein Schiedsrichter erteilt 14 Ballbuben einen kollektiven Platzverweis, da der  spanische Erstligist Betis Sevilla unter dem Verdacht des systematischen Zeitschindens durch Ballbuben steht. Die Burschen im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren hatten in der Partie der Primera Division gegen Athletico Madrid die Rote Karte gesehen, weil sie ihre „Arbeit“ zu langsam verrichtet hatten. Sie mussten daher den Innenraum des Stadions verlassen. Laut einem Bericht der Zeitung „El Pais“  handelten die Burschen auf Anweisung von „oben“. „Wir wurden aufgefordert dass wir uns Zeit lassen sollten, wenn Betis Sevilla  in Führung liegt“, sagten die Ballbuben im Kollektiv aus.

Dies nahm Bundesliga-Spieldelegierter Hans Popp zum Anlass, um sich über die Umgang mit Ballbuben bei Peter Stummer vom SV Josko Ried zu informieren.

Hans Popp (HP): Können Sie sich den Ausschluss von „14 Ballbuben“ bei uns in Österreich, durch einen Bundesliga – Schiedsrichter vorstellen?
Peter Stummer (PS): Für unmöglich halte ich es auch bei uns in Österreich nicht, dass Bundesliga-Schiedsrichter regelkonform wie in Spanien entscheiden.

HP: Wie wird man ein SV Josko Ried-Ballbube?
SP: Indem mich andere Vereine kontaktieren und ich sie für die neue Meisterschaft reihe. Anschließend werden sie dann im aktuellen Spielplan eingeteilt.

HP: Die Auswahl der Ballbuben/-mädchen erfolgt nach welchen Kriterien?
SP: Mindestalter ist 12 Jahre. Von den OÖ- Fußballvereinen werden sie ca. sechs Monate vor Meisterschaftsbeginn beim SVR- Spielfeldkoordinator angemeldet.

HP: Ist die  Nachfrage für diesen interessanten Buben/Mädchenjob groß?
SP: Ja, sie ist sehr groß. Ich muss manchmal Vereinen eine Absage erteilen, da der Spielplan schon ausgebucht ist.

HP: Wie viele Kinder werden für welche Positionen im Stadion benötigt?
SP: Die Basis sind 18 Kinder + 4 Betreuer. Vor dem Spiel benötigen wir die neun größten Kinder für das Bundesligatuch. Weiters verteilen neun Kinder bei den Stadioneingängen Werbeartikel (Broschüren). Beim Match stehen dann jeweils vier Kinder an den Ecken, einer hinter jedem Tormann, was die wichtigsten Position darstellt und die restliche Kinderschar wird ergänzend rund um das Spielfeld (inkl. Toroutlinien) verteilt.

HP: Gibt es einen Standortplan wo  Ballbuben positioniert sein sollen/müssen?
SP: Die Positionen und die Anzahl der Buben/ Mädchen sind bei jedem Spiel gleich und wurde schon beschrieben. Besonderen Wert legen wir aber auf die  Sicherheit der Buben/Mädchen, d.h. sie werden nicht in den sicherheitsrelevanten Bereichen – z.B. vor dem Gästesektor – eingesetzt!

HP: Werden Ballbuben für  ein Bundesligaspiel speziell geschult bzw. wie sieht diese Schulung aus?
SP: Die Kinder kommen zwei Stunden vor Spielbeginn (Anm.: Darum sehen wir SD immer die Kinderschar) mit ihren Betreuern ins Stadion, wo dann die Einteilung erfolgt. Sie und ihre Betreuer werden über ihre Pflichten aufgeklärt und in den wichtigsten Spielablaufpunkten geschult.

HP: Wird auf sportliches und faires  Verhalten der Ballbuben geachtet bzw. werden Unregelmäßigkeiten sofort abgestellt?
SP: Ja, da lege ich großen Wert darauf.

HP: Wer hat die Verantwortung über  die Ballbuben und sorgt für einen reibungslosen Ablauf während des Spiels?
SP: Die Verantwortung liegt bei mir alleine. Ich erwische aber fast immer super Betreuer, die die Kinder disziplinär im Griff haben, nur dadurch ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.

HP: Sind Ballbuben/Mädchen eigentlich immer für den SVR verfügbar?
SP: Fast immer! Probleme haben wir nur bei den Abendspielen um 20:30 Uhr, zu Ostern und am Muttertag. Das Problem bei  den Abendspielen (der nächste Tag ist meist ein Schultag), lösen wir durch kurze Anfahrts- und Anreisewege der Buben/Mädchen.

HP: Gibt es auch ein Debriefing für Ballbuben bzw. deren Verantwortlichen?
SP: Alles, was es einzuhalten gilt, wird mit den Kindern und Betreuern vor dem Spiel besprochen.

HP: Abschließend interessiert uns noch, ob ihrer Meinung nach Ballbuben während eines Spiels immer mehr im Mittelpunkt stehen und wie reagieren die Vereine darauf?
SP: Ich informiere die Vereine, die Ballbuben/-mädchen stellen, bereits im Vorfeld über ihre Pflichten und ob sie diese erfüllen können. Wenn Ja, werden sie gereiht. Da sich aber immer mehr Vereine anmelden, die Ballbuben stellen wollen, muss ich manche  auf die kommende Saison vertrösten.

HP: DANKE für die aufgewendete Zeit und das Interview.