Platz acht für die Amateure der SV Ried

Mit 18 Punkten und dem achten Tabellenplatz beendete die SPG Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure die Herbstsaison in der OÖ-Liga. „Uns fehlte im Herbst die Konstanz. Wir zeigten vor allem gegen starke Gegner sehr gute Leistungen, dann ging es die Woche nach einer guten Leistung wieder komplett in die andere Richtung“, resümiert Amateure-Trainer Thomas Weissenböck.

Souverän startete das Team in die Meisterschaft. Nach 54 Minuten führten die Rieder zuhause gegen Micheldorf mit 5:0. Bereits nach drei Minuten erzielte Nico Antonitsch den Führungstreffer. Einen Traumeinstand feierte Neuzugang Miron Muslic, der die restlichen vier Treffer zum Sieg der Amateure beitrug. Die Micheldorfer kamen zwar noch zu drei Toren, dennoch war es ein überzeugender Auftakterfolg für das Team von Thomas Weissenböck. „Die guten Ergebnisse aus der Vorbereitung haben wir in dieses Spiel mitnehmen können. Beim Stand von 5:0 haben wir dann natürlich auch auf die Profis geschaut und Nico Antonitsch aus dem Spiel genommen“, erklärt Weissenböck.

 

Nach diesem gelungenen Auftakt ging es aber unbeständig durch die restliche Saison. „Gegen Bad Ischl haben wir auswärts gewonnen, was eh nicht so oft vorgekommen ist. Wir hatten danach zwei Heimspiele und hätten den Anschluss an die Spitzen finden können. Aus diesen Spielen haben wir dann leider nur einen Punkte geholt“, sagt Weissenböck, der mit dem Verlauf der Herbstsaison nicht zufrieden war.

 

Ziele für das Frühjahr lassen sich für Weissenböck jetzt noch schwer formulieren. „Es wird im Frühjahr sicher nicht einfach werden. Es lässt sich jetzt noch nicht sagen, wie die Mannschaft aussehen wird. Wir haben auch vier Spieler, die zum Bundesheer müssen. Wichtig wird sein, dass wir gut starten und in den ersten Runden gleich wichtige Punkte holen“, weiß der Trainer. „Schön wäre es auch, wenn wir ein, zwei Spieler wieder so entwickeln können, dass sie bei den Profis andocken können.“