Platz zehn für die Amateure der SV Guntamatic Ried

Mit 19 Punkten und dem zehnten Tabellenplatz beendete die SPG Erler Haus Neuhofen/SV Ried Amateure die Herbstsaison in der OÖ-Liga. „Mit diesen 19 Punkten sind wir besser als im vergangenen Jahr. Wir haben uns aber etwas mehr erwartet. Erfreulich ist, dass sich einige Spieler sehr positiv entwickelt haben und dem Profi-Team aufgefallen sind. Insofern kann man mit der Herbstsaison zufrieden sein, auch wenn wir uns mehr Punkte erhofft hätten“, resümiert Amateure-Trainer Thomas Weissenböck.

Zu Beginn der Saison musste Thomas Weissenböck viele neue Spieler in die Mannschaft integrieren. „Es war nicht einfach, weil mit dem Tormann zehn neue Spieler aus der Akademie dazugekommen sind, alles junge Spieler mit 17, 18 Jahren. Es ist auch eine extrem schwierige Liga, es haben sich viele Mannschaften gut verstärkt“, berichtet Thomas Weissenböck.

Bei seiner Analyse teilt Thomas Weissenböck die Herbstsaison in Dritteln. „Aus den ersten fünf Spielen haben wir sechs Punkte geholt. Das war nicht optimal, wenn man aber die schwierige Auslosung bedenkt auch nicht so schlecht. Von den ersten vier Spielen gingen drei auswärts über die Bühne, mit Favoriten als Gegner. Das zweite Drittel war mit zehn Punkten sehr gut. Wir haben uns da in die Top fünf hineingespielt. Im letzten Drittel hätten wir den Anschluss an die Spitze finden können. Leider haben wir viele Spiele knapp verloren, sehr oft mit 0:1. Wir hatten meist die Chance auf ein Unentschieden oder den Sieg. Wir haben aber die Tore nicht gemacht. Mit dem 2:0-Erfolg über St. Martin hatten wir einen positiven Abschluss.“

Thomas Weissenböck wirft bereits einen Blick auf das Frühjahr: „Primäres Ziel ist natürlich, dass wir Spieler an die Profi-Mannschaft heranführen, die dann auch zu Einsatzzeiten kommen. Im Kader wird sich sicher wieder einiges tun, dennoch wollen wir mehr Punkte holen, besser sein als im Herbst.“