Remis im Oberösterreich-Derby

Das Spiel gegen den FC Blau Weiß Linz sollte endlich die ersehnten ersten drei Punkte im Jahr 2018 bringen. Doch die zweimalige Führung der Wikinger wurde ebenso zweimal innerhalb weniger Minuten wieder ausgeglichen.

Lassaad Chabbi setzte für das Spiel gegen Blau Weiß Linz auf Thomas Fröschl statt Stefano Surdanovic. Weiters spielten Clemens Walch und Thomas Reifeltshammer im Gegensatz zum Spiel gegen Liefering von Beginn an.

Chancen und ein Tor auf beiden Seiten

Das Oberösterreich-Derby begann sehr intensiv. Beide Mannschaften versuchten von Beginn an Druck zu machen. In der elften Minute konnte Thomas Reifeltshammer schließlich Schlussmann Hankic nach einer Ecke von Manuel Kerhe mit einem Kopfball überwinden. Doch schon 3 Minuten später erzielte Mamby Koita den Ausgleich für Blau Weiß (14. Min.). Nach einem Ballverlust konnte Thomas Gebauer gegen Thomas HInum abwehren, doch Koita konnte abstauben. In der Folge gab es weitere Chancen für beide Mannschaften, die jedoch zu keinem Tor mehr führten.

Dominanz und Tormöglichkeiten – aber kein Sieg


In der zweiten Halbzeit konnten die Rieder das Spiel weitgehend dominieren. Nach einem Foul an Thomas Fröschl, schnappte sich Julian Wießmeier den Ball und erielte die erneute Führung (60. Min.). Ein Foul von Pius Grabher brachte den Linzern einen Elfmeter, den Gabriel Lüchinger zum 2:2 verwandelte (64. Min.). Im weiteren Spielverlauf war das Spiel wieder ausgeglichener und intensiver. Die Wikinger wollten den Sieg, konnten aber keine der Chancen mehr nützen.