René Gartler und Mario Reiter wechseln zur SV Josko Ried

René Gartler und Mario Reiter werden in den kommenden beiden Saisonen bei der SV Josko Ried spielen. Beide haben einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2014 unterschrieben. Für Mario Reiter besteht darüber hinaus eine Option für ein weiteres Jahr. Gartler kommt von Rapid Wien ins Innviertel. Reiter spielte zuletzt bei Wiener Neustadt. Verlängert wurde die Zusammenarbeit mit Wolfgang Schober. Der 22-Jährige bleibt weitere drei Jahre bis 2015 in Ried.

„Ried war schon vor den Verhandlungen mein Favorit. Und ich bin froh, dass auch bei Ried das Interesse da war. Für mich waren die sportlichen Gründe ausschlaggebend für den Wechsel. Ich habe die Entwicklung bei Ried in den letzten fünf, sechs Jahren genau verfolgt. Es ging immer bergauf. Ried spielt einen guten Fußball, das hat man auch gegen Rapid gesehen. Es ist eine tolle Mannschaft. Jetzt freue ich mich schon sehr auf die nächste Saison “, sagt René Gartler.
 
„Ried ist eine Topadresse, kein Mittelklasse-Verein, sondern gehört für mich zu den Topvereinen in Österreich. Ich sehe für mich in Ried sehr gute sportliche Perspektiven. Ich freue mich schon wahnsinnig auf diese neue Aufgabe und auf die nächste Saison. Auch auf die Europa League-Qualifikation. Es war für mich schon immer ein Traum, international zu spielen. Thomas Hinum hat mir nur Positives aus Ried erzählt und mir den Verein wärmstens empfohlen. Auch das ganze Umfeld, auf das ich im letzten Spiel am Donnerstag natürlich sehr genau geschaut habe, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt“, erklärt Mario Reiter seinen Wechsel zur SV Ried.
 
„René Gartler ist für mich ein ganz besonderer Stürmer, wie wir ihn in Ried zurzeit nicht haben. Er zeichnet sich durch seine Spielstärke, Schnelligkeit und Torgefährlichkeit aus“, weiß SVR-Manager Stefan Reiter. „Mario Reiter ist in Wiener Neustadt zum Führungsspieler gewachsen. Ich habe ihn schon seit vielen Jahren auf meinem Radar. Er ist schon länger einer meiner Wunschspieler, weil er ein sehr kompletter Spieler ist. Reiter ist zudem auch ein gebürtiger Oberösterreicher. Auch die Vertragsverlängerung mit Wolfgang Schober war für uns sehr wichtig. Er ist für mich ein Top-Tormann, der bei uns in Ried noch sehr viel erreichen kann.“
 
Steckbrief René Gartler:
 
•    Geboren am 21. Oktober 1985 in Wien
•    184 cm, 78 kg
•    Position: Stürmer
•    2003 bis 2012 SK Rapid Wien
•    2005/06 Kapfenberger SV (leihweise)
•    2005/06 St. Pölten (leihweise)
•    2007/08 FC Lustenau (leihweise)
•    Erfolge: 2005 Meister mit Rapid Wien, 2007/08 Torschützenkönig in der Ersten Liga mit 21 Treffern
•    Insgesamt 59 Bundesliga-Spiele (10 Tore)
 
Steckbrief Mario Reiter:
 
•    Geboren am 23. Oktober 1986 in Steyr
•    187 cm, 80 kg
•    Position: Mittelfeld
•    1993-2004 SC Ernsthofen
•    2004-2007 SV Pasching (Kooperation mit SC Schwanenstadt)
•    2004/05 SC Untersiebenbrunn (leihweise)
•    2006-08 SC Schwanenstadt
•    2008-2012 Wiener Neustadt
•    Erfolge: Meister in der Ersten Liga mit Wiener Neustadt
•    95 Bundesliga-Spiele (7 Tore), 10 Spiele in der U21, eine Einberufung ins Nationalteam