Schweitzer: „Wir fahren nach Wien, um Cupsieger zu werden“

357 Tage nach dem Cupfinale 2011 steht die SV Ried neuerlich im Endspiel und bestreitet am Sonntag das Spiel des Jahres. Im Finale des ÖFB-Samsung-Cups trifft der Cuptitelverteidiger auf den frischgebackenen Meister aus Salzburg.

Im Gegensatz zum Vorjahr, gehen die Rieder heuer als Außenseiter ins Cupfinale. Die Bilanz spricht für die Mozartstädter, denn in insgesamt 60 Spielen gewann Salzburg mit 31 knapp mehr als die Hälfte aller Spiele. 13 Spiele gewann Ried, 16-mal gab es keinen Sieger.
In dieser Saison holte die SVR nur einen Punkt aus vier Spielen gegen Salzburg und erzielte dabei nur zwei Tore. Der letzte Sieg gegen die Mozartstädter liegt bereits knapp drei Jahre zurück (1:0, 25.07.2009).
 
Salzburg in Topform
 
Die SVR ist seit fünf Spielen, der letzte Sieg gelang im Cup-Halbfinale gegen die Austria. Die letzten vier Spiele endeten jeweils unentschieden. Salzburg krallte sich bereits eine Runde vor Schluss den Meistertitel und präsentiert sich im Frühjahr in bestechender Form. Zuletzt gelangen sieben Siege in Folge, im Frühjahr setzte es überhaupt nur eine Niederlage (0:1 gegen Mattersburg). 13 von 19 Pflichtspielen konnte die Moniz-Elf im Frühjahr für sich entscheiden.
 
Cup hat eigene Gesetze
 
Dass die SVR im Cup jede Mannschaft schlagen kann, hat sie unter anderem mit dem Auswärtssieg gegen Rapid und dem Heimerfolg gegen die Austria bereits bewiesen. Der Cup hat eigene Gesetze, weshalb die Innviertler den ersten Saisonsieg gegen Salzburg feiern wollen. Lukas Rotpuller ist für das Endspiel leider gesperrt.
 
Der Weg ins Finale
 
Die SV Ried steht bereits zum dritten Mal im Endspiel des ÖFB-Cups. In dieser Saison führte der Weg über Gratkorn (3:0), Götzendorf (3:2), Rapid Wien (2:1 n.V.), SV Grödig (3:2) und die Wiener Austria (2:0) ins Finale. Salzburg schaltete Baumgarten (3:0), den SAK (4:0), den LASK (2:1), die eigene Amateurmannschaft Red Bull Juniors (4:1) und den TSV Hartberg (1:0) aus.
Für die Bullen wäre es der erste Cuptitel überhaupt und sie könnten mit einem Sieg das Double holen. Für die SV Ried wären der dritte Cupsieg in der 100-jährigen Vereinsgeschichte und die Titelverteidung die Krönung des Jubiläumsjahres. Rund 8.000 SVR-Fans werden im Happelstadion wieder für ein Heimspiel sorgen und die Mannschaft zum Sieg peitschen.
 
ÖFB-Samsung-Cup Finale
FC RB Salzburg : SV Josko Ried
Sonntag, 20. Mai 2012, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Thomas Einwaller
Ernst-Happel-Stadion Wien