Danke, Stefan Lexa!

Vor dem Spiel gegen Wiener Neustadt hat sich die SV Josko Ried von vier Spielern verabschiedet: Stefan Lexa, Lukas Rotpuller, Bienvenue Basala-Mazana und Markus Beer verlassen das Innviertel.

Stefan Lexa spielte vier Jahre bei der SV Josko Ried und konnte in dieser Zeit herausragende Erfolge feiern: Den Cup-Sieg 2011, zwei Herbstmeister-Titel, die Einberufung ins Nationalteam und großartige internationale Auftritte. Lexa absolvierte 120 Bundesliga-Spiele in Ried und brachte es dabei auf rund 9.300 Einsatzminuten. Der 35-Jährige erzielte 13 Tore und leistete zahlreiche Assists. „Ich sehe sehr positiv auf alles zurück, was ich hier in Ried erlebt habe. Es waren vier tolle Jahre. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, nach Ried zu gehen. Davor weiß man so etwas ja nie genau. Ich habe die vier erfolgreichsten Jahre der SV Ried miterleben dürfen und freue mich, dass ich meinen Anteil dazu beitragen konnte“, sagte Stefan Lexa, der in der nächsten Saison bei Grödig spielen wird. Im Spiel gegen Wiener Neustadt führte Lexa bis zu seiner Auswechslung in der 51. Minute die Mannschaft als Kapitän.

Lukas Rotpuller kam im August 2011 von Austria Wien nach Ried. Zusammen mit Thomas Reifeltshammer und Jan Marc Riegler bildete er in dieser Saison eine stabile Abwehrreihe – mit 38 Treffern musste die SV Ried am drittwenigsten Tore aller Mannschaften in der Meisterschaft einstecken. Rotpuller kam auf 18 Bundesliga-Einsätze und kehrt jetzt wieder zu Austria Wien zurück.

Bienvenue Basala-Mazana kam im Juni 2011 leihweise für eine Saison vom 1. FC Köln, zu dem er jetzt auch wieder zurückkehren wird. Er kickte für Ried 20 Mal in der Bundesliga und stand auch beim legendären Match in der Europa League-Qualifikation gegen Bröndby Kopenhagen in der Mannschaft. Tormann Markus Beer kam im Juli 2011 aus Gratkorn als Leihspieler ins Innviertel und geht jetzt wieder zu seinem Verein in die Steiermark zurück.