Richtungsweisendes Spiel

Am Samstag, 27. Februar trifft die SV Josko Ried das 75. Mal in der höchsten österreichischen Spielklasse auf den SK Puntigamer Sturm Graz. Anstoß ist um 16:00 Uhr in der Keine Sorgen Arena. Die Wikinger sind gefordert den Abstand auf die vorderen Ränge weiter zu verkürzen. Im Kräftemessen mit den Grazern kann Schwarz-Grün dabei sogar gegen einen direkten Konkurrenten punkten.

Ein Blick auf die Gesamtstatistik zeigt, dass die Grazer als Favorit in die 75. Begegnung der beiden Mannschaften gehen. Mit 16 Siegen, 14 Remis und 44 Niederlagen befinden sich unsere Wikinger in der Außenseiterrolle. In der Keine Sorgen Arena weist die Bilanz jedoch ein stark verändertes Bild auf: 13 Siege, zehn Remis und 14 Niederlagen können vor heimischen Publikum verbucht werden. Bei den letzten beiden Aufeinandertreffen der Teams ging es immer eng her – so konnten sowohl die Innviertler (1:0), als auch die Grazer (3:2) jeweils einen Sieg in der laufenden Saison feiern.

 

Wikinger wollen Boden gut machen

 

Am vergangenen Wochenende erkämpften sich unsere Jungs einen weiteren wichtigen (Auswärts)-punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Die Bedeutung des Duells mit der Foda -Elf dürfte allein mit einem Blick auf die Tabelle deutlich werden. Durch die Niederlage der Grazer und dem Heimsieg des Wolfsberger AC ist der Abstand vom Tabellenletzten auf den Viertplatzierten auf nur acht Punkte geschrumpft. Mit einem Sieg könnten sich Gebauer & Co auf die vorderen Tabellenplätze orientieren. Damit dies gelingt, muss die Gludovatz-Elf hochkonzentriert, lauf- und zweikampfstark auftreten.

 

Grazer unter Zugzwang

 

Die Grazer spielen eine ordentliche Saison und befinden sich nach 23 Runden auf dem vierten Tabellenplatz. Dem starken Herbst folgte ein eher mäßiger Start in das neue Fußballjahr 2016. SK Sturm Graz konnte bislang noch keinen Sieg im Frühjahr feiern und blieben bereits zweimal ohne Torerfolg. Auch die Grazer kennen die brisante Ausgangssituation und wissen, dass sie sich im Falle einer Niederlage mitten im Kampf um den Klassenerhalt befinden.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Paul Gludovatz: „Ich habe mir Sturm Graz zwei Mal live angesehen. Es wird sicher nicht leicht für uns. Wir wollen gegen Sturm Graz wieder unsere Heimstärke, die wir zuletzt gezeigt haben, beibehalten. Die Partie gegen Sturm Graz ist sehr wichtig, wir haben danach zwei schwere Auswärtsspiele gegen Grödig und Austria Wien.“
 

Nico Antonitsch: „Sturm hat eine sehr gute Mannschaft mit guten Einzelspielern. Dennoch können wir sie schlagen, wir müssen 100 Prozent geben, fokussiert sein und die Zweikämpfe annehmen. Wer am Samstag den Sieg mehr will, wird als Sieger vom Platz gehen. Wir haben die Fans im Rücken, das gibt immer Aufwind. Es ist einfach cool zuhause zu spielen.“

 

SV Josko Ried : SK Puntigamer Sturm Graz

Samstag, 27. Februar 2016, 16:00 Uhr

Schiedsrichter: Andreas Heiß

Keine Sorgen Arena