Ried eröffnet Saison gegen SW Bregenz

Am Freitagabend (19:00 Uhr) bestreitet die SV Josko Ried ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 2013/2014. Die Rieder treffen in der 1. Runde des ÖFB-Samsung-Cups auswärts auf den Regionalligisten SW Bregenz.

„Der Verein ist der Nachfolgeverein von Schwarz-Weiß Bregenz, er hat sich aus dessen Jugend gebildet. Mittlerweile ist es ein gestandener Regionalliga-Verein“, weiß SVR-Manager Stefan Reiter. In der vergangenen Saison belegten die Bregenzer – noch als SC Bregenz – den fünften Platz in der Regionalliga West. Erst Anfang dieser Woche erfolgte die Umbenennung zum alten Namen Schwarz-Weiß Bregenz. 2005 wurde der Verein nach dem Konkurs von SW Bregenz neu gegründet und stieg in der Vorarlberger Landesliga (5. Spielklasse) ein. In den ersten beiden Jahren gelang auf Anhieb der Durchmarsch in die Regionalliga. Bei allen bisherigen Teilnahmen am ÖFB-Cup seit der Neugründung war für die Vorarlberger bereits in der 1. Runde Endstation.

 

Für Ried zählt nur der Aufstieg

 

Die Rieder hingegen gelten als Cup-Spezialisten. Halbfinale, Cup-Sieg, Finale und Halbfinale – das ist die beeindruckende Bilanz der SV Josko Ried im ÖFB-Samsung Cup in den vergangenen vier Saisonen. Seit dem Wiederaufstieg 2005 erreichte die SV Ried im Cup jede Saison zumindest das Viertelfinale. „Wenn man als Bundesligist gegen einen Regionalligisten spielt, dann muss der Anspruch natürlich sein, dass man eine Runde weiter kommt. Wir müssen den Aufstieg schaffen – egal wie“, erklärt SVR-Trainer Michael Angerschmid. In der Vorbereitung glänzte die Innviertler Offensive mit zahlreichen Toren. In der Defensive gibt es aber noch Probleme. „Wir bekommen die Tore noch immer zu einfach, daran müssen wir bis zum Auftakt noch arbeiten“, so Michael Angerschmid.

 

SW Bregenz : SV Josko Ried

Freitag, 12. Juli 2013, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Andreas Heiss

Casino-Stadion Bregenz