Ried feiert Auswärtssieg bei Wiener Neustadt

Durch einen 3:2-Auswärtssieg bei Tabellenschlusslicht Wiener Neustadt holt die SV Ried drei wichtige Punkte. Zulj, Gartler und Reiter drehten das Spiel nachdem Tadic die Hausherren in Führung brachte. Mit dem Schlusspfiff sorgte Friesenbichler für den Endstand.

Die 1.400 Zuseher in Wiener Neustadt bekamen eine spannende Anfangsphase geboten, Gartler traf bereits nach zwei Minuten Aluminium, im direkten Gegenzug scheiterte aber auch Pöllhuber am Pfosten. Augenblicke später rettete Neustadt-Torhüter Siebenhandl gegen Zulj. In der Anfangsviertelstunde erzielte Tadic das erste Saisontor für Wiener Neustadt, als er eine Flanke per Kopf verwertete (14.).
 
Wiener Neustädter Freunde währte nur kurz
 
Nur drei Minuten später vollendete Robert Zulj eine tolle Kombination von Gartler und Schreiner im gegnerischen Strafraum. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen, eine abgerissene Flanke von Schicker konnte Siebenhandl an die Querlatte lenken (31.). Bei den Niederösterreichern vergaben Pollhammer und Offenbacher die besten Möglichkeiten knapp vor der Pause.
 
Rieder drehen Spiel
 
Im zweiten Abschnitt kontrollierten die Innviertler das Spiel. Der eingewechselte Walch und Robert Zulj hatten nach Seitenwechsel die ersten guten Torchancen (51., 53.). Die Angriffsbemühungen wurden schließlich belohnt: Hinum mit der Flanke und Gartler erzielte per Kopf seinen dritten Bundesliga-Treffer in dieser Saison (66.).
 
Reiter erzielt Vorentscheidung gegen seinen Ex-Klub
 
Nur sieben Minuten später sorgte Mario Reiter gegen seinen Ex-Klub für die Entscheidung. Er stieg bei einem Meilinger-Corner am höchsten und ließ Siebenhandl keine Abwehrchance. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Friesenbichler den 2:3-Endstand. Damit feierten die Rieder bereits den dritten Bundesligasieg im vierten Spiel und zeigten sich auch nach den Europacup-Strapazen körperlich topfit.
 
 
STADION WIENER NEUSTADT
1.400 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Alexander HARKAM
Assistenten: Gerd ADANITSCH, Christian-Petru CIOCHIRCA
4. Offizieller: Bernd EIGLER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, Reiter, Schicker – Hadzic, Ziegl (77./Carril) – Grössinger (46./Walch), Zulj, Schreiner (63./Meilinger) – Gartler
Wiener Neustadt:
Siebenhandl – Mimm, Maak (83./Friesenbichler), Kral, Lenko – Freitag (46./Fröschl), Hlinka – Pollhammer (72./Rakowitz), Offenbacher, D. Wolf – Tadic
 
TORE:
1:0 Dario Tadic (14.)
1:1 Robert ZULJ (17.)
1:2 René GARTLER (66.)
1:3 Mario REITER (73.)
2:3 Günther Friesenbichler (94.)
 
GELBE KARTEN:
Lenko bzw. Größinger, Gartler
 
 

Wiener Neustadt

SPIELDATEN SV Josko Ried
15 Torschüsse 20
3 Eckbälle 10

10

Flanken 13
52% Ballkontakt 48%
49% + Zweikämpfe 51%
17 Fouls

23

3 Abseits 2
die meisten Torschüsse

Offenbacher (3)

Tadic (3)

Pollhammer (3)

Fröschl (3)

Zulj (3)

Gartler (3)

Walch (3)

die meisten Vorlagen

Wolf (3)

Fröschl (3)

Hadzic (5)

Gartler (5)

die meisten Ballkontakte
Mimm (68)

Reiter (73)

die Zweikampfstärksten
Maak (75%) Hadzic (69%)