Ried reist ohne Punkte aus Salzburg zurück

Für die SVR gab es in Salzburg leider nichts zu holen. Mit 0:4 unterliegt die Angerschmid-Elf gegen den Tabellenführer. Kampl brachte die Gastgeber in der ersten Hälfte in Führung, das zweite Tor durch Schiemer aus Abseitsposition war der Genickbruch für Ried. Kampl und Leitgeb sorgten schließlich für den Endstand.

Die Rieder spielten in der ersten Hälfte taktisch sehr diszipliniert, hielten die Gastgeber weitestgehend vom eigenen Strafraum fern. Die ersten gefährlichen Aktionen gehörten aber dennoch Salzburg. Zunächst musste Gebauer eine scharfe Hereingabe abwehren, auch den Nachschuss von Alan konnte der SVR-Keeper großartig parieren (8.). Bei einem Kopfball von Ramalho war Thomas Gebauer ebenfalls auf dem Posten (11.). Die Innviertler Jungs prüften Salzburg-Keeper Gulaczi durch einen Kragl-Fernschuss erstmals (26.).
 
Gebauer rückte in den Mittelpunkt
 
Gerade als Ried etwas mutiger wurde, erzielten die Bullen die Führung. Alan bediente Kampl ideal, der Gebauer keine Abwehrchance ließ. Zulj hatte Minuten später den Ausgleich am Kopf, vergab aber knapp. Im direkten Gegenzug hatte die Angerschmid-Elf Glück, als ein Kampl-Schuss von der Querlatte zurückprallte (36.). Im zweiten Abschnitt machte Salzburg noch mehr Druck, vergab aber Topchancen. Alan und Mané scheiterten jeweils alleine vor Thomas Gebauer, anschließend köpfte Ramalho über das Tor (56.).
 
2:0 bringt Salzburg auf Siegerstraße
 
Die Vorentscheidung für die Gastgeber fiel äußerst glücklich, denn der Schuss von Klein wurde von Schiemer in klarer Abseitsposition noch abgefälscht (66.). Dieser Treffer bedeutete für Ried leider den Genickbruch. Danach ergaben sich mehr Räume für Salzburg, da Ried nun nochmals alles versuchte. Kampl und Leitgeb machten mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten schließlich alles klar (72., 74.). Die beste Offensivaktion im gesamten Rieder Spiel hatte der eingewechselte Vastic, scheiterte aber am Salzburger Schlussmann (82.). Den Schlusspunkt setzte Meilinger, auch er scheiterte am glänzenden Thomas Gebauer (92.).
 
Red Bull-Arena Salzburg
8.300 Zuschauer
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, Riegler, A. Schicker – Trauner, Kragl – Walch, Zulj (85./Aydogdu), Möschl (58./Perstaller) – Gartler (73./Vastic)
Red Bull Salzburg:
Gulacsi – Klein, Ramalho, Hinteregger, Ulmer – Ilsanker, Leitgeb – Kampl (80./Meilinger), Berisha (46./Schiemer), Mane (75./Svento) – Alan
 
TORE:
1:0 Kevin Kampl (31.)
2:0 Florian Klein (66.)
3:0 Kevin Kampl (72.)
4:0 Christoph Leitgeb (74.)
 
GELBE KARTEN:
Klein bzw. Hinum, Schicker, Walch, Zulj, Kragl, Riegler
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid: „Wir waren in der ersten Hälfte gut im Spiel. Dass wir nicht alles verteidigen können, wussten wir. Wir haben dann ein billiges 1:0 bekommen. In der Pause haben wir uns vorgenommen, kompakter zu stehen, und haben durch eine glasklare Fehlentscheidung das 2:0 erhalten. Das war spielentscheidend, da fehlt mir jeglicher Glaube. Es wäre sonst mehr möglich gewesen. Und vor dem 4:0 hat der Schiri ein klares Foul an Reifeltshammer nicht geahndet.“
 
Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): „Wir haben besonders in der ersten Halbzeit nicht perfekt gespielt. Aber nach der Pause war die Leistung viel geschlossener. Da haben wir gut kombiniert, viele Chancen kreiert und auch die nötigen Tore erzielt. Wir haben die Partie über weite Strecken dominiert und verdient gewonnen. Meine Mannschaft und nicht der Schiedsrichter hat das Spiel gewonnen. Das Ergebnis hätte höher ausfallen müssen.“
 
 

Red Bull Salzburg SPIELDATEN SV Josko Ried
19 Torschüsse

9

57% Ballkontakte 43%

52%

Zweikämpfe 48%
75% Pässe 62%
8 Ecken 1
13 Flanken

5

3 Abseits 0
15 Fouls 21
die meisten Torschüsse

Alan (4)

Kragl (2)

die meisten Vorlagen

Leitgeb (5)

Schicker (1)

die meisten Ballkontakte

Ulmer (86)

Trauner (73)