Ried will Aufwärtstrend gegen Rapid bestätigen

Nach der Länderspielpause trifft die SV Josko Ried auf Rapid Wien. Für beide Mannschaften läuft es im Frühjahr noch nicht nach Wunsch, die Gäste sind 2013 überhaupt noch ohne Sieg.

Die Heimbilanz ist fast ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die SVR. Elf Siege und zehn Unentschieden haben die Innviertler auf der Haben-Seite, zehnmal ging Rapid als Sieger vom Platz. In der Tabelle liegt Rapid an vierter Stelle, zehn Punkte dahinter sind die Rieder auf Rang sechs. Dazwischen liegt der WAC vier Punkte vor der SVR. Im letzten Duell in Ried behielten die Wiener mit 2:0 die Oberhand. Der letzte SVR-Sieg gegen Rapid ist mittlerweile 22 Monate her und datiert vom 14. Mai 2011 (2:1).

 

Siegloses Frühjahr für Rapid

 

Beide Mannschaften warten bereits seit geraumer Zeit auf einen vollen Erfolg. Die Wiener sind 2013 überhaupt noch ohne Sieg. Das letzte Mal eroberte Rapid Anfang Dezember drei Punkte, es folgten vier Unentschieden und drei Niederlagen. Die Innviertler feierten zum Frühjahrsauftakt einen Dreier gegen Wacker Innsbruck und ließ jeweils drei Remis und Niederlagen folgen. Beide Mannschaften finden sich in der Frühjahrstabelle deshalb im hinteren Drittel wieder, Rapid ist im Frühjahr überhaupt Schlusslicht.

 

Gäste stehen unter Druck

 

Die Wiener stehen nach sieben Spielen ohne Sieg unter Druck. Gleichzeitig muss Trainer Peter Schöttel den Ausfall von seinem verletzten Kapitän Steffen Hofmann verkraften. Sturm Graz verdrängte die Hütteldorfer in der Tabelle von Rang drei. Dort wollen die Wiener wieder hin, denn das internationale Geschäft ist für Rapid Pflicht.

 

Zurück zur alten Heimstärke

 

Zuletzt stoppte die SV Ried den eigenen Negativlauf nach drei Niederlagen in Folge ausgerechnet bei Double-Gewinner Salzburg mit einem 2:2. Mit diesem ambitionierten und couragierten Auftreten will man auch gegen Rapid bestehen und wieder zur alten Heimstärke zurückfinden. „Wenn wir unsere Leistung voll abrufen können, dann wird auch das nötige Glück dazukommen, um aus den Chancen auch die Tore zu machen“, sagt SVR-Trainer Michael Angerschmid. Gegen Rapid muss er auf Robert Zulj verzichten, der aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.

 

Ticket online sichern: Online-Tickets

 

SV Josko Ried : SK Rapid Wien

Sonntag, 30. März 2013, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Christian Dintar

Keine-Sorgen-Arena Ried