Ried zieht souverän in zweite Cup-Runde ein

Mit einem letztendlich klaren 4:1-Sieg fixiert die SV Ried den Aufstieg in die 2. Runde des ÖFB-Samsung-Cups. Rene Gartler (41., 78.) erzielte in seinem ersten Pflichtspiel für die SVR einen Doppelpack, Anel Hadzic und Andreas Schicker erzielten die weiteren Treffer.

Pünktlich zum Anpfiff setzte in der Kufstein-Arena strömender Regen ein. Mehr als 200 SVR-Fans traten die Reise nach Kufstein an und bekamen spielbestimmende Rieder zu sehen. Rene Gartler hatte die erste große Chance im Spiel, Keeper Steidl machte sie aber mit einer Glanzparade zunichte (16.)

 

Außenseiter mit guten Chancen

 

Der Regionalligist versteckte sich nicht und bot den Riedern ordentlich Paroli. Unterrainer vergab nach einem schnellen Konter nur um Zentimeter (27.), ein Schuss von Mayerl aus spitzem Winkel konnte Torhüter Gebauer entschärfen (32.). Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Gartler nach Stanglpass von Hinum aus kurzer Distanz die Rieder Führung (41.).

 

Kufstein kam nach Seitenwechsel sehr couragiert aus der Kabine, ein Kopfball von Markus Unterrainer strich nur knapp am Ziel vorbei (55.). Zwei Minuten später fiel etwas überraschend der Ausgleich: Mirza Crnkic erzielte den verdienten Ausgleich mit einem Heber aus 35 Metern und ließ Schlussmann Thomas Gebauer keine Chance.

 

Ausgleich als Weckruf für die SVR

 

Danach drehte die SVR aber auf. Anel Hadzic stellte mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern den Vorsprung wieder her (63.), Augenblicke später sorgte Gartler per Elfmeter mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung (68.). Beim Gastgeber schwanden die Kräfte zusehends und die Ried-Kicker nützten die freien Räume gut aus. Andreas Schicker setzte mit einem Kopfballtreffer den Schlusspunkt im Spiel (76.).

 

Ried tat sich lange Zeit schwerer als geplant, aber spätestens ab dem Ausgleich dominierten die Innviertler das Spiel. Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als das Spiel war, dennoch zieht die SV Ried überaus verdient in die 2. Runde ein.
 
KUFSTEIN-ARENA
800 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Dominik OUSCHAN
Assistenten: Matthias WINSAUER, Felix OUSCHAN
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Reiter, Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Hadzic, Schicker – Nacho (46. Grössinger), Zulj (78. Ziegl), Meilinger – Gartler (70. Guillem) 
FC Kufstein:
Steidl – Hetzenauer (74. Karayün), Schlichenmaier, Baydar (69. Steger), Treichl, Crnkic, Kögl (74. Yildiz), Schönauer, Unterrainer, Hartl
 
TORE:
0:1 Rene GARTLER (41.)
1:1 Mirza Crnkic (56.)
1:2 Anel HADZIC (63.)
1:3 Rene GARTLER (68., Elfmeter)
1:4 Andreas SCHICKER (76.)
 
GELBE KARTEN:
Hetzenauer, Hartl, Schlichenmaier, Treichl bzw. keine