Rieder Akademie als Kaderschmiede für die Profis

Die Entwicklung der Spieler für die Amateurmannschaft und in weiterer Folge für die Profis ist die Hauptaufgabe der Fußball-Akademie der SV Ried. Mit Sebastian Dirnberger, Niklas Kölbl und Albin Ramadani wurden für die Saison 2015/16 drei Kicker aus der Akademie in den Kader der Profi-Mannschaft aufgenommen.

„Es freut mich sehr, dass wir jetzt drei neue Spieler im Kader der Profis dabei haben“, weiß Robert Ibertsberger, sportlicher Leiter der Wenzel Schmidt Fußballakademie Ried. „Wir konnten auch weitere Spieler in die Amateurmannschaft hochziehen. Wir sind da auf einem sehr guten Weg.“

Auch die Ergebnisse der Rieder Nachwuchs-Mannschaften können sich sehen lassen. Das U18-Team beendete die Saison auf dem sehr guten fünften Platz, die U15-Mannschaft belegte Rang sechs. Über den dritten Platz in der Leistungsliga, der höchsten Liga in Oberösterreich, durfte sich die U14 freuen. Die U13 kam in der U14-Meisterschaft der Regionalliga West auf den zweiten Platz und nahm mit Platz drei auch erfolgreich am Bundesfinale des VW-Cups teil. Den ersten Platz in der U13-Meisterschaft der Region West konnte die U12 feiern. Dazu gab es nach dem Sieg im Landesfinale des Coca-Cola Cups noch als Draufgabe die Teilnahme im Bundesfinale des Cups in Wien. Die U11 spielte nach einer starken Herbstrunde im Frühjahr in der Oberliga und zeigt dort gute Spiele. Ungeschlagen beendete die U10 in der U10- und U11-Meisterschaft die Saison. Von der U9 bis zur U7 wird die Meisterschaft noch im Turniermodus ohne Wertung gespielt. „Die Jungs machten dort viele gute Spiele. Deshalb können wir sehr positiv in die nahe Zukunft blicken“, erklärt Robert Ibertsberger.

Spieler der Rieder Akademie wurden auch zu den Nachwuchs-Nationalmannschaften einberufen. Bei der Sichtung zur neuen U16-Nationalmannschaft waren gleich vier Rieder Kicker mit dabei. Aus dem Quartett Michael Streif, Benito Teramo, Severin Hingsamer und Lukas Gütlbauer wurde schließlich Michael Streif für die beiden Länderspiele gegen die Schweiz nominiert. Niklas Kölbl wurde zur U17-Auswahl einberufen. Er spielte auch bei der Europameisterschaft in Bulgarien. Im U18-Team kickten Sebastian Dirnberger und Timo Schabetsberger, der in der vergangenen Saison als Kooperationsspieler bei der Union Gurten in der Regionalliga im Einsatz war.

„Besonders stolz sind wir, dass mit Jakob Kreuzer ein ehemaliger Akademie-Spieler, der jetzt bei den Profis spielt, bei der U20-WM in Neuseeland dabei war“, sagt Robert Ibertsberger. Nach dem Meisterschaftsende wird in der Akademie noch bis zum Schulschluss weitertrainiert. Mit dem bereits traditionellen Abschlussfest am 9. Juli endet für die Nachwuchskicker das Jahr in der Fußballakademie.