Rieder Auswärtsserie reißt in Mattersburg

Mit 1:2 unterliegt die bis dahin auswärts ungeschlagene SV Ried gegen den SV Mattersburg. Zwei individuelle Fehler ermöglichten in der ersten Hälfte die Tore durch Potzmann und Bürger. Der Anschlusstreffer von Anel Hadzic kam zu spät, wenige Augenblicke später sah der Torschütze auch noch die Rote Karte.

Nach vier Auswärtsspielen in Serie ohne Niederlage muss die SVR die Heimreise aus Mattersburg ohne Punkte antreten. Mattersburg legte den Grundstein für den Sieg in der ersten Hälfte. Zunächst tasteten sich beide Mannschaften etwas ab, Reifeltshammer hatte mit einem Kopfball die erste gute Möglichkeit im Spiel (7.). Nach 17 Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Farkas bediente Potzmann per Flanke, der aus kurzer Distanz zum 1:0 traf.
 
Vorentscheidung in der Nachspielzeit
 
Pech für Ried nach etwa einer halben Stunde, als Borenitsch einen Carri-Freistoß nur kurz abwehrte, den Nachschuss setzte Reifeltshammer an die Stange (33.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte Patrick Bürger für die Vorentscheidung. Torhüter Borenitsch mit einem weiten Abschlag auf Bürger, der zum 2:0 ins kurze Eck traf.
 
Mattersburg verwaltet Vorsprung geschickt
 
Im zweiten Abschnitt kontrollierte die SVR das Spielgeschehen, tat sich aber schwer, zwingende Chancen herauszuspielen. Mattersburg fand hingegen zwei Topchancen durch Bürger vor, in denen Torhüter Thomas Gebauer sein gesamtes Können aufbieten musste (66., 70.). Ein Kopfball-Versuch von Hadzic (60.) und ein Schuss von Gartler aus spitzem Winkel (75.) zählte zu den besten Möglichkeiten.
 
Tor und Rote Karte für Hadzic
 
In der Nachspielzeit verkürzte Anel Hadzic zum 1:2 aus Rieder Sicht. Sein Freistoß aus 23 Metern wurde noch von Bürger ins Kreuzeck abgefälscht. Sekunden später war das Spiel für Hadzic beendet, er sah die Rote Karte als er per Fallrückzieher klären wollte. Der Schiedsrichter gab glatt Rot, weil Hadzic seinen Gegenspieler leicht erwischt haben soll. Danach war Schluss im Pappelstadion. Die SVR hält damit weiter bei neun Punkten und liegt in der Tabelle auf Rang fünf.
 
PAPPELSTADION
2.900 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Dominik OUSCHAN
Assistenten: Gerd ADANITSCH, Christian-Petru CIOCHIRCA
4. Offizieller: Bernd EIGLER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum (81. Grössinger), Reiter, Reifeltshammer, A. Schicker – Ziegl (73. Nacho), Hadzic – Carril (58. Walch), Zulj, Meilinger – Gartler
SV Mattersburg:
Borenitsch – Farkas, Mravac, Rodler, Rath – Röcher (78. Mörz), Lovin, Prietl, Potzmann (85. Gartner) – Naumoski (68. Höller), Bürger
 
TORE:
1:0 Marvin Potzmann (17.)
2:0 Patrick Bürger (45.)
2:1 Anel HADZIC (92.)
 
GELBE KARTEN:
Mravac, Farkas bzw. Carril, Reifeltshammer
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Heinz Fuchsbichler: „Wir wollten unbedingt etwas mitnehmen. Es waren zwei individuelle Fehler von uns, die zu den Toren führten. Dann haben wir in der zweiten Hälfte alles riskiert, aber in Mattersburg ist es schwierig. Die Niederlage ist enttäuschend. Die Rote Karte für Hadzic war lächerlich.“
 
Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): „Wir sind mit drei Punkten belohnt worden. Es war ein schwieriges Spiel, Ried war eine harte Nuss. Die erste Hälfte war fantastisch von uns, ich habe von meiner Mannschaft keine Fehler gesehen. In der zweiten Hälfte waren wir ein bisschen zu passiv. Die zwölf Punkte sind angenehm für uns. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“
 
 

SV Mattersburg

SPIELDATEN SV Josko Ried
13 Torschüsse 14
2 Eckbälle 8

12

Flanken 18
45% Ballkontakt 55%
49% + Zweikämpfe 51%
28 Fouls

13

1 Abseits 2
die meisten Torschüsse

Bürger (4)

Gartler (4)

die meisten Vorlagen

Naumoski (4)

Schicker (2)

Reiter (2)

Meilinger (2)

Zulj (2)

die meisten Ballkontakte
Rath (65)

Schicker (87)

die Zweikampfstärksten
Rath (68%) Schicker (69%)