„Sportland (Ober-)Österreich – nur ein Selbstbetrug?“

So lautete die Frage bei einem Runden Tisch der OÖNachrichten in Linz - mit dabei SVR-Manager Stefan Reiter.

Sport-Landesrat Viktor Sigl, Olympia-Paddlerin Yvonne Schuring, SV-Ried-Manager Stefan Reiter, Radsport-Präsident Paul Resch und Sportwissenschafter Bernhard Schimpl bemühten sich um Antworten und Analysen. Die Debatte entwickelte sich schnell weg von nicht gewonnenen Medaillen. Dass Österreichs Kinder immer dicker werden, ist nämlich das wirkliche Debakel.
 
„De facto sind aus unseren Schulen die Sportlehrer verschwunden, aber wir leisten uns Handarbeitslehrer mit Berufsausbildung, die in der Schule unterrichten“, sagt Stefan Reiter, der während der Diskussion mehrmals betont, den Lehrern keine Vorwürfe machen zu wollen. Diese könnten ja nichts dafür, dass in der Ausbildung und im Stundenplan der Sport eine zu geringe Bedeutung hat.
 
„Bei den Musikschulen wird nicht gefragt, wie und wer die Lehrer finanziert. Warum darf sich der Sport nicht mit der Kultur vergleichen, warum sollen wir da keine Ansprüche stellen dürfen?“ Reiters „Auftrag“ an die Politik: „Das Ziel müsste sein, dass in Österreich jedes zwölfjährige Kind fünf Purzelbäume hintereinander machen kann“, so Reiter.
 
Alle Infos dazu unter http://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/art109,952349