Rieder feiern 5:2-Schützenfest in Wolfsberg

Die SV Ried kehrt mit einem 5:2-Auswärtssieg gegen den WAC auf die Erfolgsspur zurück. Marco Meilinger, Clemens Walch, Markus Hammerer und ein Doppelpack von René Gartler besiegeln den Erfolg in Kärnten. Die Treffer von Rivera und Liendl in der Schlussphase waren nur mehr Ergebniskosmetik.

Mit dem 3-3-3-1-Spielsystem fanden die Rieder wieder zurück zum Erfolg. Marco Meilinger leitete den Rieder Sieg bereits in der 8. Minute ein. Er traf nach einem tollen Doppelpass mit Clemens Walch ins kurze Eck zur Führung der SVR. Danach übernahmen die Wolfsberger das Kommando. Topcagic zwang Thomas Gebauer mit seinem Kopfball zu einer sensationellen Parade, der die Rieder Führung festhielt (21.). Auch gegen De Paula und Jacobo war Gebauer am Posten (22.). Danach stabilisierten sich die Rieder wieder und kamen durch Gartler und Riegler, der einen Hadzic-Eckball verlängert, zu guten Möglichkeiten (32.).

 

Drei Treffer binnen sechs Minuten

 

Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Rieder eiskalt. Hinum fing einen Querpass des WAC ab, spielte schnell auf Zulj, Gartler vollendet schließlich aus spitzem Winkel (50.). Nur vier Minuten später erzielte Walch sein erstes Saisontor als er WAC-Torhüter Dobnik mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck überraschte. Die endgültige Entscheidung erzielte Gartler mit der nächsten Aktion. Ried schaltete bei einem WAC-Eckball schnell um und Meilinger bediente den Stürmer ideal, der per Kopf abschloss (56.).

 

Hammerer trifft bei Bundesliga-Comeback

 

Die SVR überließ den Gastgebern in weiterer Folge das Spiel, gefährlicher waren dennoch die Innviertler. Besonders erfreulich war der Treffer von Markus Hammerer. Nach fast 14-monatiger Verletzungspause feierte er sein Bundesliga-Comeback und verwandelte einen Meilinger-Stanglpass zum 5:0. In der Schlussphase feierte mit Edin Ibrahimovic sein Pflichtspieldebüt bei den Profis. Er scheiterte mit seinem Kopfball am WAC-Schlussmann (85.) und setzte einen Schuss knapp neben das Tor (90.)Wenige Minuten vor Schluss verkürzten die Gastgeber noch auf 2:5, die Treffer von Rivera (88.) und Liendl per Freistoß (92.) waren jedoch nur mehr Ergebniskosmetik.

 

Die Rieder feiern einen verdienten Sieg. Die Spieler nützten ihre Chancen heute eiskalt und jubeln über den dritten Auswärtserfolg in dieser Saison.

 

 
LAVANTTAL-ARENA WOLFSBERG
5.400 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Mag. Harald LECHNER
Assistenten: Mag. Alain HOXHA, MMag. Richard HÜBLER
4. Offizieller: Ing. Gerhard GROBELNIK
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Ziegl, Reifeltshammer, Riegler – Hinum, Hadzic, Schreiner – Walch (63. Nacho), Zulj (83. Ibrahimovic), Meilinger – Gartler (72. Hammerer)
WAC:
Dobnik – Thonhofer (62. Kerhe), Jovanovic, Sollbauer, Baldauf – De Paula, Polverino, Liendl, Jacobo (69. Rivera) – Falk, Topcagic (69. Stückler)
 
TORE:
0:1 Marco MEILINGER (8.)
0:2 René GARTLER (50.)
0:3 Clemens WALCH (54.)
0:4 René GARTLER (56.)
0:5 Markus HAMMERER (76.)
1:5 Ruben Rivera (88.)
2:5 Michael Liendl (92.)
 
GELBE KARTEN:
De Paula, Jovanovic, Jacobo bzw. Hadzic
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Heinz Fuchsbichler: „Die Mannschaft hat sich den Sieg durch sehr viel Laufarbeit erarbeitet und umgesetzt, was wir unter der Woche trainiert haben. Heute hatten wir auch einen sehr guten Spielverlauf. Wir wussten, die Mannschaft arbeitet gut und erspielt sich Chancen. Heute haben wir schnell getroffen und nach der Pause gleich nachgelegt. Man darf Siege nicht überbewerten und auch nach Niederlagen nicht in Depression verfallen.“
 
Michael Sollbauer (WAC-Spieler): „Wenn man sich drei, vier Tore mit Ballverlusten selbst schießt, wird es schwer. In der ersten Spielhälfte hatten wir gute Chancen, da muss man ein Tor machen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn wir einmal eine Watsch’n bekommen.“
 
 
 

WAC

SPIELDATEN SV Josko Ried
19 Torschüsse 18
6 Eckbälle 6

16

Flanken 15
60% Ballkontakt 40%
44% + Zweikämpfe 56%
11 Fouls

13

1 Abseits 2
die meisten Torschüsse

Liendl (4)

Jacobo (4)

Falk (4)

Gartler (3)

Hammerer (3)

die meisten Vorlagen

De Paula (6)

Meilinger (6)

die meisten Ballkontakte
Liendl (86)

Zulj (62)

die Zweikampfstärksten
Jovanovic (62%) Meilinger (75%)