Rieder holen 1:1 bei Wacker Innsbruck

In der 23. Runde trennen sich der FC Wacker Innsbruck und die SV Josko Ried mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Vucur brachte die Tiroler mit einem Traumtor früh in Führung, Gartler erzielte vor der Pause per Kopf den Endstand. 60 Minuten musste Wacker nach dem Ausschluss gegen Djokic mit einem Mann weniger auskommen.

Die Rieder starteten praktisch mit 0:1 in die Partie. Nach einer Freistoß-Flanke der Innsbrucker vollendete Stipe Vucur mit einem traumhaften Fallrückzieher zur Innsbrucker Führung (7.). Die Anfangsphase verlief sehr intensiv, im Gegenzug hatte Vastic die erste Ausgleichschance. Wiederum nur Sekunden später scheiterte Innsbruck-Stürmer Edomwonyi an Thomas Gebauer. Danach übernahmen die Gastgeber das Kommando und fanden durch Hamzic und Hinterseer gute Möglichkeiten vor. Die SVR trat durch einen abgefälschten Vastic-Freistoß knapp neben das Tor in Erscheinung. Die Tiroler schwächten sich aber nach 30 Minuten selbst. Djokic sah nach einem harten Foulspiel an Oliva zu Recht die Rote Karte. Noch vor der Pause erzielten die Innviertler den Ausgleich. Hinum brachte den Ball zur Mitte, wo Gartler aus kurzer Distanz einköpfte (39.).

 

Nach Seitenwechsel dauerte es bis zur 60. Minute bis die 3.600 Zuschauer am Tivoli wieder Torchancen geboten bekamen. Edomwonyi scheiterte an Thomas Gebauer, im direkten Gegenzug vergab Gartler sitzend aus kurzer Distanz. Beide Teams gingen sehr aggressiv in die Zweikämpfe, es entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem die Gemüter zeitweise etwas erhitzten. Die Innviertler konzentrierten sich im zweiten Abschnitt auf die Defensivarbeit und schafften es nicht nach vorne Akzente zu setzen und die nummerische Überlegenheit zu nützen. In der Schlussphase warf Wacker alles nach vorne, schaffte aber kaum einen Torabschluss, weshalb es beim 1:1 blieb.

 
 
Tivoli Stadion Tirol
3.612 Zuschauer
Schiedsrichter: Dominik Ouschan
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer (88. Janeczek), Pichler, Schicker – Trauner, Kragl – Vastic (57. Walch), Oliva, Möschl (70. Sandro) – Gartler
FC Wacker Innsbruck:
Safar – Hamzic, Vucur, Djokic, Schilling – Ji-Parana, Milosevic – Schütz (31./Kofler), Hinterseer, Wernitznig (90./Hauser) – Edomwonyi (68./Gründler)
 
TORE:
1:0 Stipe Vucur (7.)
1:1 René GARTLER (38.)
 
GELBE KARTEN:
Schilling, Schütz bzw. Walch, Gartler, Schicker, Kragl
 
ROTE KARTE:
Djokic (30.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:

Michael Streiter (Innsbruck-Trainer): „Man hat gesehen, dass die Niederlage beim WAC noch in den Köpfen war, aber ich muss der Mannschaft ein Riesenlob aussprechen für die Leistung. Es war sowohl ein gewonnener Punkt als auch zwei verlorene Punkte. Wir haben mit zehn Mann nichts zugelassen, die Mannschaft hat alles richtig gemacht.“
 
Trainer Michael Angerschmid: „Für uns waren das verlorene Punkte, wenn man so lange mit einem Mann mehr spielt. Wir haben in der zweiten Hälfte nichts zusammengebracht, auch deshalb, weil wir von den Außenbahnen zu wenig Druck gemacht haben und auch weil wir hinten zu langsam waren. Wir haben alles ohne Tempo gespielt, das hat ja ausgeschaut wie Pensionistenfußball.“
 
 

FC Wacker Innsbruck SPIELDATEN SV Josko Ried
10 Torschüsse

11

36% Ballkontakte 64%

52%

Zweikämpfe 48%
60% Pässe 73%
5 Ecken 6
6 Flanken

14

2 Abseits 1
16 Fouls 19
die meisten Torschüsse

Edomwonyi (3)

Oliva (3)

die meisten Vorlagen

Milosevic (2)

Pichler (2)

die meisten Ballkontakte

Ji-Parana (66)

Schicker (88)