Rieder peilen gegen Soligorsk Aufstieg an

Am Donnerstag um 19:00 Uhr bestreitet die SV Ried das Rückspiel in der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League gegen Shakhtyor Soligorsk. Mit der Unterstützung der Fans in der Keine-Sorgen-Arena wollen die Rieder den Aufstieg in die nächste Runde fixieren.

Die Ausgangslage für das Rückspiel gegen den weißrussischen Vertreter ist gut. Die SVR holte letzte Woche auswärts ein 1:1-Unentschieden und erzielte das wichtige Auswärtstor. Somit würde den Riedern bereits ein 0:0 zum Aufstieg reichen. Darauf auszuruhen wäre natürlich fatal, im Falle eines Gegentores, müsste die SVR das Spiel unbedingt gewinnen, um aufzusteigen. In der vorletzten Qualifikationsrunde
 
Die SV Ried ist in der neuen Saison noch ungeschlagen. Im Cup fertigten die Innviertler den FC Kufstein klar mit 4:1 ab und in der ersten Bundesliga-Runde holten die Rieder durch einen Gartler-Doppelschlag einen 2:0-Auswärtssieg bei Admira/Wacker. Für das Rückspiel sind die Ried-Kicker also bestens gerüstet.
 
Shakhtyor ist mittlerweile bereits zwölf Pflichtspiel in Serie ungeschlagen. Die letzten drei endeten dabei aber jeweils mit einem 1:1. Soligorsk ist seit letzten Donnerstag spielfrei und kann sich eine ganze Woche auf das Rückspiel gegen die SVR vorbereiten, da das Cupspiel gegen Gomelzheldortrans verschoben wurde.
 
In der nächsten Qualifikationsrunde würde der Sieger aus der Paarung Legia Warschau (POL) gegen Liepajas Metalurgs (LET) warten. Das Hinspiel dieser Begegnung endete 2:2. Das Fuchsbichler-Team ist bereits heiß auf das Rückspiel und will im ersten Saison-Heimspiel den ersten Heimsieg und den Aufstieg feiern. Trainer Heinz Fuchsbichler sieht die Aufstiegschancen noch immer bei 50%, blickt aber dem Spiel zuversichtlich entgegen: „Wir sind stark, wenn wir den Ball haben. Und so werden wir das Spiel auch anlegen. Es wäre gefährlich, auf ein Ergebnis zu spielen. Man hat in Weißrussland gesehen, dass Soligorsk Qualitäten nach vorne hat.“
 
2. Qualifikationsrunde UEFA Europa League
SV Josko Ried : FC Shakhtyor Soligorsk
Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:00 Uhr
Schiedsrichter: Michael Lerjeus (SWE)
Keine-Sorgen-Arena Ried