SV Ried verpatzt Admira Europacup-Generalprobe

Vor den Augen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller gewinnen die Rieder den Bundesliga-Auftakt auswärts gegen die Admira völlig verdient mit 2:0. Rene Gartler avancierte mit zwei Treffern in der ersten Hälfte zum Matchwinner.

Seit 15 Jahren sind die Innviertler in der Bundesliga auswärts gegen Admira Wacker ungeschlagen. Diese beeindruckende Serie setzte sich auch zum Auftakt in die neue Spielzeit fort. Die Rieder präsentierten sich trotz der großen Reisestrapazen der letzten Tage äußerst spritzig und als aktivere Mannschaft.

 

Doppelpack von Gartler binnen fünf Minuten

 

Der Auftakt verlief für die Rieder nach Maß. Bereits nach 14 Minuten erzielte Rene Gartler mit seinem ersten Schuss das Führungstor. Er verwertete ein ideales Zuspiel von Thomas Hinum und ließ Schlussmann Tischler keine Chance. Fünf Minuten später erhöhte Gartler bereits auf 2:0 durch eine ähnliche Aktion. Hinum mit der Flanke auf den Stürmer, der den Ball hervorragend abschirmt und einschießt. Die Gastgeber waren zwar engagiert, aber der letzte Pass kam nicht an bzw. entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Die besten Möglichkeiten vergab Jezek, dessen Schuss knapp vorbei ging (22.) und Hosiner, Reifeltshammer blockte den Schuss im letzten Moment noch ab (45.)

 

Ried verwaltet die Führung geschickt

 

Die zweite Halbzeit verlief weitestgehend chancenarm. Die Rieder kontrollierten das Spiel und verwalteten den Vorsprung geschickt. Erst in der Schlussphase wurde das Spieler wieder hitziger. Zunächst scheiterte Guillem im Konter, als sein Querpass von der Admira Defensive noch geklärt werden konnte. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Admira-Kapitän Windbichler, der nach Kritik mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Erfreulich aus Rieder Sicht: Neuerwerbung Markus Grössinger feierte in der 86. Minute sein Bundesliga-Debüt.

 

Erfolgreiche Generalprobe für Europa League-Rückspiel

 

Die SV Ried nützte ihre Chancen gegen die Admira eiskalt aus und präsentiert sich vor dem Europa Leauge-Qualifikationsspiel gegen Shakhtyor Soligorsk am Donnerstag in guter Form. Durch eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung holt die SV Ried den ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison.

 
BUNDESSTADION SÜDSTADT
2.412 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Chrisitan DINTAR
Assistenten: Mag. Alain HOXHA, Roland BRAUNSCHMIDT
4. Offizieller: Mag. Harald LECHNER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Reiter, Reifeltshammer, Riegler, Schicker – Hinum, Ziegl (67. Zulj), Hadzic – Nacho, Meilinger (86. Grössinger) – Gartler (74. Guillem)
Admira Wacker:
Tischler – Plassnegger, Windbichler, Drescher, Schrott – Sabitzer, Schwab, Toth (82. Mevoungou), Jezek – Sulimani (60. Ouedraogo), Hosiner (68. Thürauer)
 
TORE:
0:1 Rene GARTLER (14.)
0:2 Rene GARTLER (19.)
 
GELBE KARTEN:
Sulimani, Drescher, Windbichler, Mevoungou, Schrott bzw. Schicker
 
GELB-ROTE KARTE:
Windbichler
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Heinz Fuchsbichler: „Wir haben heute taktisch gut gespielt und als Mannschaft gewonnen. Die Regeneration für Soligorsk beginnt jetzt, das nächste Spiel wartet und wird schwer genug. Momentan geht es mit den englischen Wochen Schlag auf Schlag.“

 
Dietmar Kühbauer (Admira-Trainer): Es soll keine Ausreden geben. Heute war kein Zweikampfverhalten, keine Einstellung da. Ried hat sehr diszipliniert gespielt. Ich hatte letztes Jahr zum Saisonauftakt dasselbe T-Shirt an. Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber habe der Mannschaft gesagt, nächstes Jahr ziehe ich es nicht mehr an.“
 
 
 

Admira Wacker SPIELDATEN SV Josko Ried
9 Torschüsse 4
4 Eckbälle 4

6

Flanken 20
56% Ballkontakt 44%
54% + Zweikämpfe 46%
21 Fouls

14

11 Abseits 3
die meisten Torschüsse
Sulimani (3) Gartler (2)
die meisten Vorlagen

Hosiner (2)

Hinum (2)

die meisten Ballkontakte
Windbichler (80)

Nacho (57)

die Zweikampfstärksten
Drescher (78%) Reifeltshammer (80%)