Rieder unterliegen der Austria mit 0:1

Die SV Ried unterliegt der Austria in einem ausgeglichenen Match unglücklich mit 0:1. Das Goldtor für die Gäste erzielte Roland Linz kurz vor Schluss. In der Tabelle fällt die SVR auf Rang vier zurück und liegt nun drei Punkte hinter den Europacup-Startplätzen.

Das Spiel begann mit einer strittigen Situation. Rogulj kann sich nach einem schweren Schnitzer als letzter Mann nur mit einem Foul helfen und hat Glück nicht die Rote Karte zu sehen. Beide Mannschaften versuchten von Beginn an in der Offensive für Akzente zu setzen. Zunächst hatten die Gäste die besseren Chancen, Holland scheitert aber alleine vor Gebauer (8.) ebenso wie Liendl aus der Distanz (10.). Auf Seiten der Rieder hatte Casanova die besten Möglichkeiten, er fand seinen Meister aber in Austria-Keeper Lindner (18., 38., 44.).
 
Duell auf Augenhöhe
 
Auch in der zweiten Hälfte konnte keine Mannschaft ihre Topchancen zunächst nützen. Der völlig frei stehende Jun hatte die beste Austria-Chance, er schoss aus kurzer Distanz über das Tor (52.). Anschließend scheitert auch Holland an Keeper Gebauer, der die Chance mit einer Glanzparade zunichtemachte (59.). Ried hatte das Spiel weitestgehend unter Kontrolle, bei einer Direktabnahme von Beichler konnte sich der Austria-Schlussmann neuerlich auszeichnen (55.).
 
Topchancen blieben ungenützt
 
Lange Zeit war es ein Spiel der Torhüter, beide Mannschaften ließen hochkarätige Chancen aus und es roch nach einem Unentschieden. Zwölf Minuten vor Ende erzielte der eben eingewechselte Linz den Siegtreffer für die Austria. Von Schreiner sprang der Ball vor die Füße von Linz, der den Ball aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken musste (78.). In der Schlussphase gelang es Ried nicht, den Austria-Abwehrriegel zu knacken. Die letzte Szene im Spiel hatte Anel Hadzic. Seinen Freistoß konnte Lindner parieren und hielt den Sieg für die Gäste fest.
 
 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
6.000 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Rene EISNER
Assistenten: MMag. Richard HÜBLER, Gerd ADANITSCH
4. Offizieller: Andreas KOLLEGGER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Rotpuller, Reifeltshammer, Riegler (75. Basala-Mazana) – Hinum, Ziegl, Schreiner – Nacho, Hadzic, Beichler (79. Lexa) – Casanova (66. Guillem)
FK Austria Wien:
Lindner – Klein, Rogulj, Margreitter, Leovac – Liendl, Holland (67. Mader) – Gorgon, A. Grünwald (77. Linz), Jun – Kienast (46. Simkovic)
 
TORE:
0:1 Roland Linz (78.)
 
GELBE KARTEN:
Ziegl, Schreiner bzw. Rogulj, Klein, Holland, Leovac
 
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Gerhard Schweitzer: „Trotz der Niederlage muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen. Die Spieler haben der Austria einen großen Fight geliefert. Rogulj hätte die Rote Karte sehen müssen. Der Schiedsrichter ist gut gestanden, ich kann mir diese Entscheidung deshalb nicht erklären. Ich habe von der Austria mit Ausnahme eines guten Tormanns Lindner nicht viel gesehen, es war ein Spiel auf Augenhöhe, in das wir sehr viel investiert haben. Wir haben am Ende ein Osterei bekommen, das wehtut.“
 
Ivica Vastic (Austria-Trainer): „Dass wir gewonnen haben, ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft, die 90 Minuten hart gearbeitet hat. Es war ein hoch intensives und spannendes Match, in dem beide Mannschaften ihre Chancen hatten. Am Ende war es vielleicht ein glücklicher Sieg. Für die Mannschaft war es wichtig zu sehen, dass wir gewinnen können. Mit dieser Überzeugung und Motivation wollen wir in die nächsten Spiele gehen.“
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN FK Austria Wien
18 Torschüsse 11
6 Eckbälle 6
20 Flanken 12
55% Ballkontakt 45%
57% + Zweikämpfe 47%
16 Fouls 20
1 Abseits 3
die meisten Torschüsse

Hadzic (5)

Beichler (5)

Rogulj (2)

Simkovic (2)

die meisten Vorlagen
Nacho (4) Liendl (3)
die meisten Ballkontakte
Nacho (70) Liendl (77)
die Zweikampfstärksten
Riegler (83%) Margreitter (74%)